Kindergärten: PädagogInnen unter Druck

Kommentar von Claudia Klimt-Weithaler, Klubobfrau der KPÖ im steirischen Landtag

In einem offenen Brief machten steirische Kindergartenpädagoginnen vor kurzem auf ihre Arbeitsbedingungen aufmerksam. Sie kommen ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit tagtäglich unter großem Druck nach. Immer weniger wollen deshalb diesen Beruf ergreifen. Das Land muss im Interesse der steirischen Kinder und Familien handeln.

Auslöser für den Gang an die Öffentlichkeit war ein Urteil gegen einen Kindergarten, in dem sich ein Kind beim Turnen verletzt hat. Die Pädagogin war mit einer zu großen Gruppe allein. Es liegt auf der Hand: Wir brauchen eine deutliche Senkung der Kinderhöchstzahl und eine Freistellung von Leiterinnen in größeren Einrichtungen. Mehr Vorbereitungsstunden sind ebenso nötig, aber auch mehr Krankenstandsvertretungen, damit es nicht immer wieder zu Unterbesetzungen kommt. Auch für eine angemessene Bezahlung kämpfen die Pädagoginnen schon lange. Zur Recht: Ich finde es beschämend, dass jene, denen wir unsere Kinder anvertrauen weniger verdienen, als jene, denen wir unser Geld anvertrauen.

Die KPÖ hat immer wieder auf diese Mängel aufmerksam gemacht. Der letzte Antrag wurde erst im Juli 2017 eingebracht, er enthält genau diese Forderungen. Eine Stellungnahme der zuständigen Landesrätin Ursula Lackner (SPÖ) ist noch ausständig. Es muss offenbar erst etwas passieren, damit reagiert wird.

Wir haben bereits 2007 als einzige Partei gegen viele Verschlechterungen im Bereich der Kinderbetreuungseinrichtungen gestimmt. Und wir sind nach wie vor davon überzeugt: Eine gute Kinderbetreuung ist eine der wichtigsten öffentlichen Aufgaben. Die Qualität der Betreuung wird durch die hervorragende Arbeit der PädagogInnen sichergestellt, die Politik muss für die Rahmenbedingungen sorgen. Diese müssen dringend verbessert werden! Es ist erfreulich, dass sich Landesrätin Lackner und die Parteien im Landtag dazu bekennen. Aber es wird darauf ankommen, was wirklich umgesetzt wird.

Veröffentlicht: 29. November 2017