Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Karl Rußheim ist 75

Steirische KPÖ gratuliert dem früheren Donawitzer Betriebsrat

Unser Genosse Karl Rußheim feiert am 15. Mai seinen 75. Geburtstag. Er hat in seinem ganzen Leben bewiesen, dass die Arbeiterbewegung Politiker hervorbringen kann, die organisieren, überzeugen und in ihrem Auftreten wirksame Gegenspieler der Herrschenden sind.
Karl Rußheim ist der Sohn einer Donawitzer Arbeiterfamilie. Dem Hüttenwerk Donawitz war er seit seiner Lehrzeit in der Werksschule immer verbunden. 1950 wurde er wegen seiner Teilnahme am Oktoberstreik entlassen und trat im selben Jahr der KPÖ bei.
Danach war er mehrere Jahre lang bei der Organisation Kinderland beschäftigt, der er sich noch immer verbunden fühlt. Nach einer kurzen Tätigkeit in der Zellulosefabrik Hinterberg wurde er wieder in Donawitz eingestellt, zuerst im Blechwalzwerk, sodann bis zu seiner Pensionierung am Hochofen.
Bereits 1956 wählten ihn seine Kollegen zum Betriebsrat, dem Karl Rußheim bis zum Ausscheiden aus dem Hüttenwerk angehörte. Er war der Motor der Betriebsorganisation, die in Donawitz immer wieder sozialpolitische Initiativen entwickelte, die für ganz Österreich Bedeutung hatten.
Jahrelang war er Mitglied des Zentralbetriebsrats der Voest-Alpine, des Zentralvorstandes der Gewerkschaft und der Landesexekutive des ÖGB-Steiermark, eine Periode lang auch Mitglied des Aufsichtsrates der Voest-Alpine. 28 Jahre lang war er als Arbeiterkammerrat Mitglied der AK-Vollversammlung Steiermark.
In den Jahren 2000 – 2005 war er als KPÖ-Gemeinderat in Trofaiach in der Kommunalpolitik tätig.
In der KPÖ übte der Jubilar verantwortungsvolle Funktionen aus. So war er von 1965 bis 1990 Mitglied des Zentralkomitees und Mitglied der Landesleitung Steiermark.
1987 erhielt er das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich.

In all seinen Wirkungsstätten vertrat und vertritt Karl Rußheim die Interessen der arbeitenden Menschen. Und er hat als Pensionist mit dazu beigetragen, dass die KPÖ in der Wohnsitzgemeinde vieler Donawitzer Arbeiter, in Trofaiach, bei der Gemeinderatswahl zur zweitstärksten politischen Kraft geworden ist.
Die steirische KPÖ verdankt ihm sehr viel. Besonders wichtig war und ist dabei, dass seine Verbundenheit mit dem Leben und dem Denken der arbeitenden Menschen mit der Treue zu den Grundsätzen der kommunistischen Arbeiterbewegung einhergeht. Das hat sich auch in den letzten Jahren gezeigt. Karl Rußheim hat sehr viel dazu beigetragen, dass sich die KPÖ in der Steiermark weiterhin vom Kompass des Marxismus leiten lässt.
Wir freuen uns, dass wir mit dem Einzug in den steiermärkischen Landtag gezeigt haben, dass auch seine Arbeit Früchte getragen hat, und wünschen ihm noch viele Jahre in Gesundheit.

Landesvorstand der steirischen KPÖ
KPÖ-Bezirksleitung
GLB-Steiermark

Veröffentlicht: 15. Mai 2006

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.