Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Kapfenberger Altstadt bekommt wieder einen Bankomat

KPÖ-Perteneder erfreut über erfolgreiche Initiative

Die Kapfenberger KPÖ hat sich immer für den Erhalt und die Aufwertung der Altstadt ausgesprochen. Als Ende 2007 der Bankomat der privatisierten Sparkasse entfernt wurde, war das ein Symbol für den scheinbar unaufhaltbaren Niedergang dieses Stadtteils. Nun eröffnet in der Altstadt eine neue Bankstelle, wodurch die Bevölkerung auch wieder Zugang zu einem Bankomat hat. Die Initiativen des Kapfenberger KPÖ-Aktivisten Clemens Perteneder haben dazu beigetragen, Kaufkraft in der Altstadt zu halten und eine weitere Verschlechterung der Lebensqualität der Bevölkerung, die unter den zahlreichen Geschäftsschließungen leidet, zu verhindern. Clemens Perteneder: "Die Entfernung des Bankomaten war auch eine Folge der Privatisierung der Sparkasse, die vorher ein Gemeindebetrieb war. Nach und nach wird das öffentliche Eigentum abgebaut, und mit ihm die Gestaltungsmöglichkeiten der Politik. Ich freue mich sehr, dass es bald wieder einen Bankomat in der Altstadt geben wird, aber das wird die Stadtregierung nicht aus ihrer Verantwortung für die Zukunft unserer Altstadt entlassen."

Veröffentlicht: 20. März 2008

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.