Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Judenburg bekommt Anni-Leitner Weg

Würdigung für Widerstandskämpferin gegen die Nazis

KPÖ-Gemeidnerätin Christine Erschbaumer lehnte in der Budgetdebatte in Judenburg das Budget ab.
Zurück zum Budget: „Es wird immer schwieriger, einen ausgeglichenen Haushalt zu fabrizieren“, so Finanzreferent Hannes Dolleschall, der den Voranschlag präsentierte. Im ordentlichen Haushalt sind Einnahmen und Ausgaben von rund 26,9 Millionen Euro geplant, der außerordentliche Haushalt umfasst 8,3 Millionen Euro. Der Verschuldensgrad liegt bei 3,18 Prozent. KP-Gemeinderätin Christine Erschbaumer stimmte nicht zu: „Das widerspricht meiner politischen Einstellung.“ Damit meinte sie unter anderem die Anhebung der Tagsätze im Altenheim Judenburg um 1,50 Euro.

Dafür ging für Erschbaumer ein lang gehegter Herzenswunsch in Erfüllung: In Judenburg wurde eine Straße Anni-Leitner-Weg benannt. Leitner war eine Judenburger Freiheitskämpferin im Zweiten Weltkrieg.

Veröffentlicht: 15. Dezember 2007

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.