Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Jahrestag der "Wannseekonferenz"

Auf der am 20. Januar 1942 im Gästehaus des Chefs der Sicherheitspolizei und des SD am Berliner Wannsee streng geheim abgehaltenen Konferenz besprachen fünfzehn hochrangige Vertreter der SS, des Reichssicherheitshauptamtes, der NSDAP und verschiedener Ministerien die Kooperation bei der geplanten Deportation und Ermordung der europäischen Jüdinnen und Juden ("Endlösung der Judenfrage").
Geleitet wurde die heute als Wannseekonferenz bezeichnete Besprechung von Richard Heydrich, dem Chef des Reichssicherheitshauptamtes. Dieser wurde bereits am 31. Juli 1941 von Hermann Göring in dieser Angelegenheit mit der Ausarbeitung eines "Gesamtentwurfes" beauftragt. Adolf Eichmann schrieb als Leiter des Gestapo-Referats IV B 4 (zuständig u.a. für "Juden- und Räumungsangelegenheiten") alle Einladungen, lieferte Heydrich die Vorlagen und fertigte schließlich das Protokoll an. Dieses dokumentiert mit erschreckender Deutlichkeit den Plan zur rationalisierten Ermordung aller europäischen Juden und die effektive Beteiligung des nationalsozialistischen Staatsapparates an diesem industrialisierten Völkermord. Die Wannseekonferenz war allerdings nur ein bürokratischer Vorgang zur Klärung von Zuständigkeiten der beteiligten Stellen und der Eingrenzung des zu ermordenden Personenkreises. Die "Endlösung der Judenfrage" wurde hier also nicht "beschlossen", wie es oft falsch behauptet wird: die Wannseekonferenz diente der Deutlichmachung der Federführung durch das Reichssicherheitshauptamt und der Versicherung des Einverständnisses und der Kooperation der beteiligten Stellen. Die "Endlösung" konnte selbstverständlich nicht durch untergeordnete Personen, sondern nur auf allerhöchster Ebene beschlossen werden; zudem war zum Zeitpunkt der Wannseekonferenz der Völkermord schon im vollen Gange, bis zu diesem Zeitpunkt hatten Heydrichs Einsatzgruppen bereits an die 370.000 Juden durch Erschießungsaktionen in den deutsch besetzten Ostgebieten ermordet. Dieser ersten Wannseekonferenz auf Staatssekretärsebene folgten zwei Nachfolgekonferenzen auf Referenten-/Arbeitsebene zur Klärung weiterer Fragen. Diese fanden am 6.3.1942 und 27.10.1942 im Referat IV B4 von Adolf Eichmann in der Berliner Kurfürstenstraße statt.
Der "Endlösung", dem größten geplanten und ersten industriellen Massenmord der Geschichte, fielen bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges rund sechs Millionen Jüdinnen und Juden zum Opfer. Laut Protokoll der Wannseekonferenz war die Ermordung von insgesamt elf Millionen Juden und Jüdinnen durch die Nationalsozialisten geplant.

2. Februar 2006