"Hoffnung auf Stimmengewinn"

KPÖ-Pressekonferenz in Leoben (Kleine Zeitung)

LEOBEN/LIEZEN. Franz Stephan Parteder, steirischer KP-Spitzenkandidat für die Nationalratswahl, setzte gestern den Auftakt für den Wahlkampf im Wahlkreis Leoben/Liezen und präsentierte die Kandidaten. 80 Unterstützungserklärungen aus dem Bezirk Leoben wertet Parteder als Beweis für den Wunsch nach einer Kandidatur der KP bei der Nationalratswahl. "Ich bin optimistisch, guten Zuspruch finden zu können. Wir hoffen auf Stimmengewinne gegenüber der Wahl 2002", erklärte Parteder. Auf genauere Zahlen wollte er sich nicht festlegen. Er sehe die KP auch als Angebot für Wähler, für die Wählen schon den Sinn verloren habe. "Es bringt den Menschen direkt etwas, wenn sie die KPÖ wählen", so Parteder. In den Mittelpunkt stellte er gestern auch eine Petition an den Nationalrat, in der es darum geht, Vermögen von mehr als einer Million Euro mit einer Vermögenssteuer von fünf Prozent zu belegen, zweckgebunden für Existenzsicherung und Armutsbekämpfung. Die KP werde einen sparsamen Wahlkampf führen, weil das beste Wahlkampfmittel ohnehin die tägliche Arbeit sei.

Spitzenkandidat für den Wahlkreis Leoben/Liezen ist der Leobener Karl Mlinar, der parteifrei ist. Er möchte für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen und sich für stärkere Hilfe für die Region Nord-West einsetzen. Ein Hauptanliegen ist ihm die Jugend, für die er alles tun wolle, um sie in der Region zu halten. Das Ennstal und Bad Aussee sieht die KP als Hoffnungsgebiet, wo man mehr Präsenz zeigen wolle.

(Kleine Zeitung, 12.8.06)

12. August 2006