Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Herta Heidegger ist nicht mehr

Trofaiacher und Steirische KPÖ trauern um langjährige Aktivistin

Unsere treue Genossin Herta Heidegger ist am Mittwoch, am Abend des 28. Dezember 2016, im Alter von 88 Jahren verstorben. Die KPÖ Trofaiach, die Bezirksleitung Leoben und die KPÖ Steiermark sowie der Bund Demokratischer Frauen haben einen schweren Verlust erlitten. Das Begräbnis findet am Dienstag, den 3. Jänner 2017 um 14 Uhr beim Stadtfriedhof in Trofaiach (Aufbahrungshalle) statt.

Herta Heidegger wurde am 17. November 1928 in Bruck an der Mur geboren und wuchs in einer armen Arbeiterfamilie in Aflenz in der Obersteiermark  auf. Ihre harte aber glückliche Kindheit und Jugend machten Herta zu einem zutiefst sozialen Menschen. Durch ihre Lebensbeziehung mit dem Kommunisten Hubert Heidegger fand sie in die Welt der Arbeiterbewegung und in die KPÖ. Mit ihm gründete Herta eine Familie, aus der zwei Söhne, Peti und  Pauli, enstammten.

Unermüdlich war Herta im Bund Demokratischer Frauen aktiv, ab den 1970 er Jahren auch als Sekretärin für die Obersteiermark. Nach dem frühen Tod ihres Ehemannes wurde sie KPÖ-Gemeinderätin in Trofaiach. Diese Funktion übte Herta mit großem Einsatz von 1985 bis 1997 aus. Eines ihrer größten persönlichen Erfolge war die Errichtung eines antifaschistischen Mahnmals in Trofaiach durch die Stadtgemeinde.

Herta war Internationalistin durch und durch. Sie veranstaltete viele organisierte Reisen in die Sowjetunion und in zahlreiche damals sozialistische Staaten Osteuropas. 

Herta Heidegger hat in ihrem Leben zahlreiche schwere Schicksalsschläge erfahren müssen. Zuerst verlor sie 1983 ihren geliebten Ehemann Hubert, vor ein paar Jahren ihren jüngeren Sohn Pauli und erst vor ein paar Monaten ihren zweiten Sohn Peti. Trotz dieser traurigen Schicksalsschläge verkörperte Herta wie kaum jemand den Idealtyp einer kommunistischen Basisfunktionärin. Herta war offenherzig, fleißig, geradlinig und großzügig und bis ins hohe Alter politisch aktiv, ihr Lebenslauf war  nach eigenen Worten  geprägt von Arbeit, der Hingabe für arme Menschen und der Liebe für den Weltfrieden. Sie war ein wunderbarer Mensch.
Genossin Heidegger war lange Zeit Mitglied des KPÖ-Landesvorstandes Steiermark und der Bezirksleitung Leoben und im Bundesvorstand des Bundes Demokratischer Frauen. Vor ca. einem Jahr hat sie ihre Lebensgeschichte in einem Büchlein niedergeschrieben.

Wir werden Genossin Heidegger, unserer Herta, immer ein ehrendes Gedenken bewahren.

KPÖ Trofaiach
KPÖ-Bezirksleitung Leoben
Landesvorstand der KPÖ-Steiermark

herta-mit-kindern_grau.jpg
herta-mit-sohn.jpg
ehrenring-mit-klasinc.jpg
Vollbild an/aus
Verschieben
Vorige Seite
Nächste Seite
Vergrößern
Verkleinern

Auszug aus dem Hertas autobiografischen Buch
pdf, 1.4M, 29-12-16

Herunterladen

18. Dezember 2020