Graz: Opernredoute und Volkshausredoute

Standard berichtet über Inititiative der steirischen KPÖ

19:31 MEZ
Melange: Linkswalzer ohne Voves

Das glamouröseste gesellschaftliche Ereignis der Steiermark, die Grazer Opernredoute, wird heuer ohne Landeshauptmann Franz Voves stattfinden. Gleichzeitig mehren sich aber die Gerüchte, dass mit Alfred Gusenbauer diesen Samstag erstmals ein Bundeskanzler in der Grazer Oper tanzen wird. Veranstalter Bend Pürcher bestätigt gegenüber dem Standard nur: "Ich weiß, dass er von einem unserer Kunden eingeladen wurde." Ob er komme, sei aber noch offen.

In der Steiermark wird das Fernbleiben des Landeschefs als Ausweichmanöver gegenüber dem Parteivorsitzenden, der von seinen steirischen Parteigenossen unter Dauerbeschuss steht, interpretiert. Das Büro Voves dementiert: "Der Landeshauptmann nimmt seine Funktion als Landeskatastrophenschutzreferent wahr und besucht den Feuerwehrball in Trofaiach. Mit Gusi hat das nichts zu tun."

Andere Sorgen haben die Genossen der steirischen KPÖ, die den Grazer Opernball stets meiden. Sie laden erstmals zeitgleich zur Volkshausredoute, deren Erlös die Frauen-Notschlafstelle "Rosalie" bekommt. Während Alfons Haider in der Oper moderiert, tut das Kurt Palm im Volkshaus. Mit dem "Marienstüberlball" der Caritas für Obdachlose gibt es damit zwei "Gegenbälle" - beide ohne Gusenbauer und Voves. (Colette M. Schmidt/DER STANDARD, Printausgabe, 23.1.2007)

Veröffentlicht: 23. Januar 2007