Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Gratulation an Alfred Hrdlicka

Künstler hat auch politische Beispielwirkung

Die steirische KPÖ gratuliert dem fortschrittlichen Künstler Alfred Hrdlicka zu seinem heutigen 80. Geburtstag.
Wir verbinden diese Glückwünsche mit dem Hinweis darauf, dass er – abgesehen von seiner Wirkung als Bildhauer - eine große Bedeutung für unsere Bewegung in Österreich hat.
Sein konsequenter Antifaschismus hat dabei eine große Beispielwirkung.

Eine klare Haltung in grundsätzlichen Fragen kann durchaus damit verbunden werden, Menschen unterschiedlicher Weltanschauung für die Durchsetzung gemeinsamer Ziele zusammenzuführen. Das hat Hrdlicka im Jahr 1986 in der Kampagne um Waldheim, aber auch seinerzeit als Spitzenkandidat der KPÖ bei der Nationalratswahl 1999 in Kärnten gezeigt. Auch seine Anwesenheit beim Gründungsparteitag der deutschen Partei „Die Linke“ ist ein Zeichen für diese Seite seiner Persönlichkeit.

Franz Stephan Parteder
Steirischer KPÖ-Vorsitzender

Ernest Kaltenegger
KPÖ-Klubobmann im Landtag Steiermark

Elke Kahr
KPÖ-Stadträtin Graz

Veröffentlicht: 27. Februar 2008

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.