Gratis-Kindergartenjahr: Klasnic auf den Spuren der KP

Forderung seit langem im Programm der Kaltenegger-Partei

Zur Ankündigung von Landeshauptfrau Waltraud Klasnic, ab 2006 ein kostenloses Kindergartenjahr einzuführen und damit die Vorschulerziehung zu erleichtern, erklärt die KPÖ-Landtagskandidatin Claudia Klimt-Weithaler:

„Das Programm der steirischen KPÖ kann nicht so schlecht sein wie die ÖVP in diesen Tagen landauf landab behauptet. Schließlich ist die Forderung nach flächendeckenden kostenlosen Kinderbetreuungseinrichtungen schon seit 2001 darin enthalten. Im Februar 2005 hat der Grazer Gemeinderat auf Antrag von KPÖ-Gemeinderätin Ingeborg Bergmann einen Beschluss gefasst, der die Finanzierung eines kostenlosen Vorschuljahres fordert.

Falls die KPÖ in den steiermärkischen Landtag einziehen sollte, werden wir selbstverständlich dafür eintreten, dass die Ankündigung von Frau Klasnic in dieser Sache auch umgesetzt wird.

Darüber hinaus ist zu hoffen, dass die ÖVP-Mitarbeiter beim aufmerksamen Lesen unseres Programms auf eine weitere wichtige KPÖ-Forderung in Sachen Kinderbetreuung stoßen: Wir verlangen darin die gesetzliche Verpflichtung für Handelsketten, Betriebskindergärten einzurichten!“

Claudia Klimt-Weithaler kandidiert auf Platz 2 der KPÖ-Liste im Wahlkreis Graz, Graz-Umgebung. Sie ist Leiterin des Modellino-Kindergartens in Graz.

Rückfragehinweis: 0650 9706051

23. September 2005