Glasfabrik Bärnbach: 40 Arbeitsplätze wackeln

Klaus Pibernig (KPÖ): Maschinen und Einrichtungen werden nach Polen transportiert

Vor einem unmittelbar bevorstehenden Personalabbau in der Glasfabrik Bärnbach warnt KPÖ-Bezirkssprecher DI Klaus Pibernig: „70 Arbeitsplätze wurden dort im Vorjahr wegrationalisiert, mindestens 40 sollen in Kürze folgen.

Die im Vorjahr gegründete „Glasstiftung“ soll erweitert werden, um die mit dem Verlust des Arbeitsplatzes einhergehenden schwerwiegenden menschlichen Probleme zu mildern. Wieder einmal muss die Allgemeinheit Leistungen für ein unternehmerseitig verursachtes Problem erbringen. Mit dem hier verdienten Geld fährt Herr Cornelius Grupp ab, um in Polen oder sonst wo noch mehr zu verdienen.“

Der KPÖ-Politiker betonte, dass Herr Cornelius Grupp die um einen Schilling erworbene Glasproduktion in der Weststeiermark Zug um Zug herunter gefahren hat. Hat schon jemand gefragt, ob alle mit dem symbolischen Kauf verbundenen Verpflichtungen und Zusagen eingehalten wurden? Eine diesbezügliche Offenlegung wäre interessant.

Jetzt werden die um einen Schilling gekauften Maschinen und Einrichtungen in LKW’s verladen und von Bärnbach nach Polen transportiert, wie auch im Vorjahr von Köflach ausgehend geschehen. Pibernig: „Die Region Voitsberg-Köflach war mit Glas und Kohle noch vor wenigen Jahren ein angesehenes Industriegebiet. Wie lange müssen wir uns das noch gefallen lassen, wie mit den Menschen zum Wohle des Profites umgegangen wird?

Wir brauchen kein Museum, wir brauchen Arbeitsplätze!“

9. Oktober 2006