Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Genosse Hans Erschbaumer feiert 75. Geburtstag

Steirische KPÖ gratuliert dem unbeugsamen Aktivisten

Mag. Johann Erschbaumer wird 75
Am 18. November 2011 feiert unser langjähriger Judenburger Gemeinderat und Parteiaktivist Mag. Johann Erschbaumer seinen 75. Geburtstag.

Geboren wurde er am 18. 10. 1936 in Südtirol. Er hatte eine schwere Kindheit, leidet noch heute unter den Folgen der Kinderlähmung und wuchs im Heim auf. In der Steiermark trat er zunächst der SPÖ bei und war Gemeindesekretär in Vordernberg (Bezirk Leoben). Das Unverständnis für die kapitalismusfreundliche Haltung und die Doppelzüngigkeit der SPÖ prägt ihn bis heute.
Seine Hinwendung zur KPÖ bedeutete den Verlust des sicheren Arbeitsplatzes. Am 1. Juli 1958 trat er der KPÖ bei und schaffte als Arbeiter im Hüttenwerk Donawitz im zweiten Bildungsweg die Matura.
Auch das Studium der Geographie und Geschichte an der Universität Graz konnte er erfolgreich abschließen. Während dieser Zeit arbeitete er auch als Portier im Grazer Volkshaus der KPÖ.

Als Mittelschulprofessor am Judenburger Gymnasium schuf er sich großes Ansehen über Parteigrenzen hinweg. Im Jahr 1980 schaffte er als Spitzenkandidat den Wiedereinzug der KPÖ in den Gemeinderat von Judenburg, dem er 17 Jahre lang angehörte. Dabei setzte er sich für die Rechte der arbeitenden Menschen ein und unterstützte die großen Kämpfe der Belegschaft und der Bevölkerung gegen die Zerschlagung des damaligen VEW-Betriebes, die in einer Großdemonstration im Jahr 1986 ihren Höhepunkt hatten.
Auch in der Pension unterstützt er die Arbeit seiner Partei in Judenburg und der Steiermark nach Kräften – und er spart in unseren Versammlungen nicht mit kritischen Bemerkungen zum Zeitgeschehen, zur Rolle der Sozialdemokratie und auch zum übergroßen Einfluss der katholischen Kirche in unserem Land. Als Sammler von fortschrittlicher Literatur hat er einen Beitrag zur Aufarbeitung der KPÖ-Geschichte im Aichfeld geleistet.

An seinem Ehrentag wünschen wir ihm alles Gute und vor allem Gesundheit.

KPÖ-Landesvorstand Steiermark
KPÖ-Bezirksleitung Fohnsdorf-Judenburg

erschbaumer_2009.jpg

 Genosse Hans Erschbaumer bei der Parteikonferenz 2009 in Graz

17. Oktober 2011