Gemeinsam gegen die EU des Großkapitals

Parteder: "Wir unterstützen Initiative der portugiesischen KP"

Die steirische KPÖ unterstützt die Initiative der KP Portugals für ein gemeinsames Auftreten der kommunistischen Parteien des EU-Raumes vor der EU-Parlamentswahl am 7. Juni 2009. Das gab Landesvorsitzender Parteder nach einer Sitzung des Landessekretariates bekannt. In der Vorwoche hatten sich Vertreterinnen und Vertreter von 12 kommunistischen Parteien in Lissabon getroffen.
Sie erklärten, dass diese Wahlen im Kontext einer tiefgreifenden Krise des Kapitalismus, einer sich verschlechternden sozialen Situation und angesichts großer Herausforderungen für die Kräfte des sozialen Fortschritts und für all jene stattfinden, die gegen die EU des Großkapitals und für ein anderes Europa, ein Europa des Fortschrittes, des Friedens und der Zusammenarbeit kämpfen.

Die kommunistischen Parteien wollen einen gemeinsamen Aufruf für die EU-Wahl erarbeiten, der beim nächsten Treffen dieser Gruppe in Zypern veröffentlicht werden soll.

Die Teilnehmerliste:

Communist Party of Britain
Progressive Party of the Working People, AKEL (Cyprus)
French Communist Party
German Communist Party