Gedenken an Hiroshima

Grußbotschaft der steirischen KPÖ

PRESSEMITTEILUNG DER STEIRISCHEN KPÖ

Die steirische KPÖ unterstützt die Friedensaktion der Wiener Hiroshima-Gruppe, die am Jahrestag des ersten Einsatzes der Atombombe durch die USA stattfindet. Landesvorsitzender Franz Stephan Parteder sandte eine Grußbotschaft an die OrganisatorInnen, in der es heißt: „Die steirische KPÖ unterstützt die Friedensaktion am Hiroshima-Tag aus ganzem Herzen.
Wenn es nicht gelingt, zur atomaren Abrüstung zu kommen, können wir das Gespenst der Selbstauslöschung der Menschheit nicht bannen.
Es gibt viele aktuelle politische Argumente für diese Haltung. Der wichtigste Grund ist aber die Erinnerung an die Schreckenstage in Hiroshima und Nagasaki und an die jahrzehntelangen Leiden der Bevölkerung.“

Gleichzeitig unterstützt die steirische KPÖ die Forderungen der Linzer Werkstatt Frieden und Solidarität zum Hiroshimatag: Statt bei EU-Kriegseinsätzen mitzumarschieren und EURATOM mitzufinanzieren, soll Österreich eine glaubwürdige Anti-Atom- und Neutralitätspolitik betreiben, die internationale Initiativen für Abrüstung und die weltweite Vernichtung aller Atomwaffen setzt.

Veröffentlicht: 3. August 2009