"Geben statt nehmen"

ORF-Steiermark über Pressekonferenz der KPÖ

Landtagswahl 09.08.2005

KPÖ: "Geben statt nehmen"

Nur eine Woche musste die steirische KPÖ sammeln, um die nötigen Unterstützungen für eine Kandidatur bei der Landtagswahl zu bekommen. Der Slogan für den Wahlkampf lautet "Geben statt nehmen".

Die steirischen Kommunisten werden in allen vier Wahlkreisen antreten, sagt der Grazer Stadtrat Ernest Kaltenegger:

"Die nötige Zahl von Unterstützungen wurde sehr deutlich übertroffen. Innerhalb einer Woche sind mehr als 1.100 Steirer auf ihre Gemeindeämter gegangen, um die Unterstützung für die KPÖ-Kandidatur abzugeben. Das ist für uns ein sehr erfreuliches Zeichen, dass wir flächendeckend auch antreten können."

Realistisches Wahlziel
Beim Wahlziel bleibe man dennoch realistisch, meint Kaltenegger, schließlich gehe man von einem Prozent bei der letzten Landtagswahl aus: Das Grundmandat sollte in Graz zu schaffen sein, dazu eventuell ein zweites aus Reststimmen.

Themen-Schwerpunkte Universitäten...
Bei den Themen wollen die Kommunisten einen Schwerpunkt auf die Universitäten legen; so ist einer der Kandidaten der ehemalige ÖH-Vorsitzende Philipp Funovits.

Er fordert ein Projekt zur Forschungsförderung in Zusammenhang mit einer Wirtschaftsförderung, unabhängig von Bundesmitteln.

... und Sozialpass für Einkommensschwache
Kaltenegger fordert weiters die steiermarkweite Einführung eines Sozialpasses, der Einkommensschwachen den kostenlosen Zugang zu Bädern, aber auch Theatern oder Museen ermöglicht.

steiermark.ORF.at
Bis zum 26. August haben die nicht im Landtag vertretenen wahlwerbenden Gruppen Zeit, Unterstützungserklärungen für ein Antreten bei der Landtagswahl zu sammeln. DieKPÖ benötigte nur eine Woche.

Veröffentlicht: 9. August 2005