Friedenskonferenz am Samstag

Bundesweite Friedenskonferenz
Keine Soldaten, keine Waffen, keinen Euro für die Euro-Armee!
Für Frieden und Neutralität!

Samstag, 5. April 2003, 11 Uhr
Universität (Hörsaal 0602/HS B), Halbärthgasse 3, Graz

Aufruf und Einladung zur Bundesweiten Friedenskonferenz (mit Unterstützungsmöglichkeit)

Plakat zur Bewerbung [als PDF]
Falter zur Bewerbung [als PDF]

Konferenzprogramm

11 Uhr Begrüßung/Grußadressen

Jugoslawien, Afghanistan, Irak - Der Kampf um die Neuaufteilung der Welt
Winfried Wolf (Friedensforscher und ehemaliger Bundestagsabgeordneter, BRD)

13 Uhr Mittagspause

14.30 bis 15.15 Uhr Impulsreferate

Verfassung für eine Weltmacht?
Die sicherheitspolitische Debatte über eine neue EU-Verfassung
Thomas Roithner (Wiener Friedensbewegung)

Waffen für eine Weltmacht?
Europäische Kriegswaffenindustrie und Euro-Armee
Gerald Oberansmayr (Friedenswerkstatt Linz)

Ende der 2. Republik? Die Kriegsfähigmachung Österreichs
Hemma Poledna (Initiative für mehr direkte Demokratie)

Pause

15.30 bis 18 Uhr Impulsreferat, Diskussion und Beschlussfassung

Friedenspolitische Alternativen und Strategien
Vorschläge für die Weiterarbeit der Friedensbewegung
Rosi Krenn (ARGE Wehrdienstverweigerung), Boris Lechthaler (Friedenswerkstatt Linz)

Anschließend:
Diskussion und Beschlussfassung über konkrete Friedenskampagnen
(Friedensvolksbegehren, Kundgebungen, Aktionskomitees etc.)

Plattform „Neutralität statt Euro-Armee“

Bisherige EinladerInnen:
Josef Aigner Journalist, Heidi Ambrosch KPÖ-Frauen, Elisabeth Apl Sekretärin, Christian Apl Humanistische Plattform, Josef Arminger Gewerkschaft d. Eisenbahner, Wilfried Bader Gemeinderat Angerberg, ao. Univ.Prof. Dr. Erwin Bader Institut für Philosophie, Walter Baier KPÖ-Vorsitzender, Andreas Bärnthaler Student, Stefan und Elisabeth Bärnthaler, Friederike Bauer Techn. Zeichnerin, Christoph Bauernfeind Sozialarbeiter, Lucia Bock Initiative für mehr direkte Demokratie, Franz Breier jun. SLP, Otto Bruckner Selbständiger, Stefan Brunner Schüler, Christian Commenda Physiker, Dipl. Ing. Ante Covic, Stefan Daxner StRV Sozialwirtschaft, Walter und Helene Degold Pensionist, Gisi Degold Hausfrau, Waltraud Diernberger Pensionistin, Günther und Renate Drobesch, Manfred Eber, Siegfried Eder Solidarisch im Frieden - neutral im Krieg, Hans Anton Ederer Journalist, Elfriede Egger Kinderland, Doris Eisenriegler Landtagsabgeordnete Die Grünen, Isabella Eisl, Michael Engele Lehrer, Hans Erschbaumer, Andreas Fabisch AHS-Lehrer, Josef Fehrerberger ÖBB-Pensionist, Hannes Fellner Strv. Sprachwissenschaft, Mag. Helmuth Fellner AK-Rat GLB, Hans Peter Fillep Gewerkschaft d. Chemiearbeiter, Nina Fountedakis Schülerin, Siglinde Fountedakis kfm. Angestellte, Margit Fraueneder Lehrerin, Edith Friedl HBLA-Lehrerin, Grete Friesacher, Leo Furtlehner KPÖ-Bezirksvorsitzender Linz, Herwig Gelbmann Techn. Angestellter, Wilhelm Gheri Pensionist, AoProf. Dr. Wolfgang Gombocz Institut für Philosophie, Ulrike Gomelsky AK-Rätin AUGE OÖ, Hans-Peter Grass Salzburger Friedensbüro, Martin Großhauser Plattform Frieden Innsbruck/Kein Blut für Öl, Katharina Gruber, Urlike Gschwandtner Salzburg Socialforum, Gerhard Gstöttner-Hofer Angestellter, Univ. Prof. Dr. Hans Hautmann Institut für Zeitgeschichte, Johannes Heimel Wiener-Linien, Eugen Hesser, Dr. Wolfgang Hingst Journalist, Stefan Hirsch BSB, Maria Hintersteiner AMSand, Hannes Hofbauer Journalist, Hansjörg Hofer Neutralitätsbefürworter, Werner Hofmann Laborant VA-Stahl, Marianne Hofstätter Hausfrau, Gottfried Holousch, Meinhard Holzknecht Solidarisch im Frieden - neutral im Krieg, Günter Hopfgartner Journalist, B. Huter Lebensberatung, Votocek Inge Solidarisch im Frieden - neutral im Krieg, Gert Janusch AHS-Lehrer, Erhard Jell, Erni Kahl Haushalt, Ernst Kaltenegger Stadtrat Graz, Dr. Birgit Kampl EDV-Organisatorin, Dr. Claudius Kern Talentetausch Graz, Martin Klein Physiker, Angela Kompöck-Poller Vertragsbedienstete, Thomas Kovalic, Rosi Krenn ARGE Wehrdienstverweigerung, Claudia Krieglsteiner, Rosemarie Krivec, Brigitte Krivec Kinderland, Eduard Krivec Konstrukteur, Martin Kuhl-Kohlwald-Pidlic Gemeinderat Graz, Ingrid Kramesberger Lehrerin, Dr. Georg Lechner, Boris Lechthaler Friedenswerkstatt Linz, Gerhard Lehrner Krankenhausseelsorger, Martina Lengauer, Andi Liebl Kulturarbeiter, Simon Loidl KSV, Elisabeth Louis Lehrerin, Franz Luger Kaplan, Pax Christi, Gudrun Luschützky techn. Angestellte, Mag. Alenka Maly Regisseurin, Herta Mandl-Narodoslavsky Pensionistin, Anna Mateju GPA, Andrea Mayer-Edoloeyi Friedenswerkstatt Linz, Walter Mayrhofer Lehrer, Claudia Mikesch Volkshilfe, Leo Mikesch KPÖ OÖ, Univ. Ass. Dr. Hans Mikosch Chemiker, TU-Wien, Maria Müller Pensionistin, Grete Nachbagauer Hausfrau, Susanne Neumayer GKK, Kathrin Niedermair RLB, Ute Niß Dipl. Sozialarbeiterin, Gerald Oberansmayr Friedenswerkstatt Linz, Lukas Oberndorfer Referent für Internationales/Bundes ÖH, Renate Pacher Gemeinderätin Knittelfeld, Klaudia Pahia AK-Rätin AUGE/UG, Andreas Pecha Wiener Friedensbewegung, Alois Perr kfm. Angestellter, Clemens Perteneder, Erwin Peterseil Antifa-Info, Ulrike Piantschitsch, Hemma Poledna Initiative für mehr direkte Demokratie, Dipl. Ing. Rudolf Pomaroli HTL-Prof., Peter Popek, Mag. Birgit Preining-Huber Angestellte Kinderland, Silvia Preßnitz, Erich Pröll Gemeinderat Oberneukirchen, Markus Pühringer Die Grünen OÖ, Renate Rachbauer Lehrerin, Werner Radl, Michael Radl, Günter Reder Friedenswerkstatt Linz, Kurt Reichenauer Angestellter, Alois Reisenbichler Büroarbeiter, Andreas Rennert Salzburg Socialforum, Daniela Rieß Lehrerin, Dr. Elisabeth Rizy Neue Volksstimme, Wolfgang Rohrstorfer, Dr. Thomas Roithner Wiener Friedensbewegung, Traude Rübsamen Nachstickerin, Guido Rüthemann, Elisabeth Sahan ATIGF, Franz Schäfer Techniker, Gabriele Scheibengraf Angestellte, Peter Scheibengraf Beamter, Romana Scheiblmaier Dezentrale, Max Schiller, Roswitha Schissler Kindergärtnerin, Gerti Schloffer Techn. Angestellte, Mag. Harald Schmutzhard Gemeinderat Linz, Konrad Schön, Mag. Robert Schönauer Lehrer, Helmut und Renate Schramm Initiative für mehr direkte Demokratie, Ernst Schriefl Wissenschafter, Florian Schwaninger Studienrichtungsvertreter Politikwissenschaft, Gudrun Skramlik Attac Gmunden, Musti Soleman, Franz Sölkner Gemeinderat Thal/Graz, Gertrude Spannring Kinderland, Barbara Steiner Schülerin, Petra Stöckl Biologin, Samuel Stuhlpfarrer Abflug, Eva Thalhammer Lehrerin, Daniel Themeßl Zivildiener, Monika Thonhofer Hausfrau, Rosmarie Thüminger Schriftstellerin, Josef Thurner VS-Lehrer, Claudia Trost, Univ. Prof Claudia von Werlhof Universität Innsbruck, Wolfgang Wagner Sozial- und Berufspädagoge, Berta Wagner Solidarisch im Frieden - neutral im Krieg, Petra Wallinger SozAk-Studentin, Sepp Wall-Strasser Bildungsreferat ÖGB OÖ, Heinz Wedenig Solidarisch im Frieden - neutral im Krieg, Peter Weidner Ang. Betriebsrat, Klaus Wiesner AK-Rat AUGE OÖ, Heinz Wimmler, Vroni Windischer Sekretärin, Gabriele Wladyka Liste der EU-Opposition, Edgar Wolf Buchhändler, Didi Zach, Stephan Zanzerl Student, Gernot Zeiler BSB, Lisbeth Zeiler Gemeinderätin Graz, Walter Ziegler Koch
und viele mehr

Veröffentlicht: 2. April 2003