Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Fohnsdorf: Resolution gegen Abfangjäger

Gemeinderat fordert auch neue Lärmmessungen

Der Gemeinderat von Fohnsdorf hat sich in der Vorwoche mit einer Resolution dagegen ausgesprochen, dass alle Abfangjäger im Fliegerhorst Zeltweg stationiert werden. Außerdem fordert die Gemeinde Fohnsdorf so rasch als möglich neue Lärmmessungen sowie die Festlegung einer dem neuen Fluggerät entsprechenden Lärmkurve. Sollte diese neue Lärmkurve die erwarteten Verschlechterungen mit sich bringen, fordert die Gemeinde Fohnsdorf dementsprechende Entschädigungszahlungen.
Diese Resolution wurde gegen die Stimmen der ÖVP angenommen.

KPÖ-Gemeinderätin Elfriede Wieser: „Diese Resolution ist nur ein Anfang. Ich hoffe, dass dieses Thema konsequent weiterverfolgt wird. Wir können nämlich nicht auf uns sitzen lassen, was an Umweltbelastung und Gefährdung unserer Sicherheit auf uns zukommt, wenn alle Abfangjäger bei uns stationiert werden“,.
Die KPÖ-MandatarInnen der Region hatten in einem Brief an die Verantwortungsträger solche Resolutionen angeregt, wie sie jetzt in Fohnsdorf beschlossen wurde. Zuvor hatte sich bereits die Stadtgemeinde Knittelfeld gegen die Stationierung der Kampfflugzeuge gewendet.

Rückfragehinweis: 03573 3532

23. August 2005