Fohnsdorf: KPÖ gegen Tariferhöhungen

Kleine Zeitung berichtet über Budgetdebatte

2500 Thermenkarten in den ersten sechs Tagen verkauft
Abwasser, Müll, Wasser werden teurer. Auch Therme war Thema bei Sitzung des Gemeinderates Fohnsdorf.

FOHNSDORF. In den ersten Tagen nach der Eröffnung wurden in der Therme Fohnsdorf durchschnittlich 300 bis 350 Gäste gezählt. Das ist etwa die Hälfte der gästezahl, die für eine wirtschaftlich erfolgreiche Führung der Therme notwendig ist. 2500 Karten wurden in den ersten sechs Tagen verkauft.

Dies gab Bürgermeister Johann Straner in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats auf Anfrage von KP-Gemeinderätin Elfriede Wieser bekannt. Zur Restfinanzierung benötigt die Errichtungs- und Betreibergesellschaft noch 2,3 Millionen Euro, wofür Wirtschaftsausschuss-Obmann Gernot Lobnig die Zustimmung des Gemeinderates einholte.

Bei der Sitzung in Fohnsdorf stand auch der Voranschlag 2008 auf der Tagesordnung. Fast alle Einnahmen des ordentlichen Haushaltes von 17 Millionen Euro sind für Pflichtausgaben vorprogrammiert. Erhöht werden die Gebühren für Abwasser um zwei, für Müll um 1,5 und für Wasser um 2,5 Prozent. Ein Antrag von VP-Gemeinderat Volkart Kienzl, die Gebühren nicht zu erhöhen, wurde von der Mehrheitsfraktion abgelehnt.

KPÖ und ÖVP lehnten das Budget 2008 ab.

(Nahc: Kleine Zeitung, Region Murtal, 15.12.07)

Veröffentlicht: 15. Dezember 2007