Flughafen Zeltweg: Erweiterung ohne UVP?

Bei der Diskussion über das Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVP) reden ÖVP und FP nur vom Österreichring: Bei den von ihnen geplanten Ausnahmen soll aber auch für die Erweiterung von Flughäfen und von Landebahnen keine Umweltverträglichkeitsprüfung mehr anfallen.
Das würde bedeuten, dass jede Erweiterung des Flughafens Zeltweg für neue Militärflugzeuge über die Bühne gehen könnte, ohne dass die Bevölkerung die Möglichkeit hätte, schon im Vorfeld Umweltbedenken einzubringen.
Nur mehr die unmittelbaren Anrainer hätten nach der Gesetzesänderung, die bereits Anfang März durchgezogen werden soll, noch Parteienstellung.

Die KPÖ-Gemeinderätinnen von Fohnsdorf und Knittelfeld weisen darauf hin, dass eine positive Entwicklung der Region nur dann möglich ist, wenn auf den verschiedensten Gebieten alle Umweltstandards eingehalten werden. Es darf nicht so sein, dass wir in der Öffentlichkeit nur noch wegen der Abfangjäger, wegen gescheiterter Projekte und wegen des Verlustes von Arbeitsplätzen wahrgenommen werden.

Elfriede Wieser, KPÖ-Gemeinderätin Fohnsdorf
Renate Pacher, KPÖ-Gemeinderätin Knittelfeld