Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Ernest Kaltenegger feiert 70. Geburtstag

Claudia Klimt-Weithaler gratuliert im Namen der KPÖ Steiermark

2010: Ernest Kaltenegger übergibt an Claudia Klimt-Weithaler.

Ernest Kaltenegger feiert heute seinen 70. Geburtstag. Claudia Klimt-Weithaler gratuliert im Namen der steirischen KPÖ herzlich.

Ernest Kaltenegger wurde in Obdach geboren. Sein Berufsleben begann er als Lehrling bei den Stadtwerken Judenburg. Dort machte er auch die ersten politischen Erfahrungen bei der Sozialistischen Jugend. Wegen des Widerspruchs zwischen Wort und Tat bei der SPÖ wandte er sich der KPÖ zu, wo er konsequente Vertreter der arbeitenden Menschen kennenlernte, die mithalfen, seine politischen Haltungen zu formen.

Seit seinem Eintritt in die KPÖ im Jahr 1972 waren ihm stets konkrete Schritte wichtiger als Sitzungen oder lange Referate. Es ging und geht ihm darum, sich auf konkrete Schwerpunkte zu konzentrieren und dort auch messbare Erfolge zu erzielen, wie ihm das beispielhaft in der Wohnungspolitik gelungen ist.

Als Gemeinderat (1981–1998) und Wohnungsstadtrat (1998–2005) in der steirischen Landeshauptstadt und danach als KPÖ-Klubobmann im steirischen Landtag (2005-2010) handelte er stets nach dem Motto „Helfen statt reden“. Damit hat er sich großes Ansehen in der steirischen Bevölkerung und auch über die Landesgrenzen hinaus erworben. Dafür gebührt ihm großer Dank.

Die Medien haben einige schmückende Beiwörter für Ernest Kaltenegger erfunden. Wir kennen unseren Genossen als freundlichen, sachlichen, ruhigen, uneigennützigen, ideenreichen und strategisch denkenden Kommunisten, der entscheidend dazu beigetragen hat, dass die steirische KPÖ in den Jahren, als sie viele schon abgeschrieben haben, große Erfolge erzielen konnte.

Claudia Klimt-Weithaler: „Wir verdanken Ernest Kaltenegger sehr viel. Darum möchten wir ihm heute nicht nur von ganzem Herzen gratulieren, sondern vor allem auch von ganzem Herzen danken für alles, was er über viele Jahre und Jahrzehnte für die Menschen in unserem Land und die KPÖ getan hat. Auch in diesem erfolgreichen Landtagswahlkampf ist er mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Ich wünsche ihm Gesundheit und genug Zeit für seine vielseitigen Interessen und Hobbys, auch außerhalb der Politik!

 

Veröffentlicht: 28. November 2019

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.