Equal Pay Day: Ab heute arbeiten Frauen bis zum Jahresende gratis

20231025_Equal Pay Day-Aktion (9).jpg

„Baustelle Geschlechter-Gerechtigkeit“ – KPÖ-Aktion zum Equal Pay Day

Heute ist in der Steiermark Equal Pay Day. In unserem Bundesland verdienen Frauen nämlich noch immer durchschnittlich 18,4 Prozent weniger als Männer. Während vollzeitbeschäftigte Männer im Durchschnitt 54.824 Euro Bruttojahresgehalt erhalten, werden Frauen im Durchschnitt mit 44.724 Euro brutto abgespeist. Auf diese Baustelle hat die KPÖ heute gemeinsam mit dem Bund Demokratischer Frauen (BDF) mit einer Aktion in der Grazer Herrengasse aufmerksam gemacht.

KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler fand treffende Worte: „Ab dem heutigen Tag arbeiten vollzeitbeschäftigte Frauen in der Steiermark statistisch gesehen bis zum Jahresende gratis. Noch immer ist es nämlich so, dass Branchen mit höherem Frauenanteil ein tendenziell niedrigeres Einkommensniveau haben. Diese Lohnlücke gehört endlich geschlossen. Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit muss Realität werden!“

Und: „Zusätzlich zur finanziellen Benachteiligung in der Lohnarbeit dürfen wir auch nicht auf die Teilzeitfalle und die unbezahlte Care-Arbeit vergessen, die immer noch zum größten Teil von Frauen verrichtet wird. All das führt dazu, dass Frauen erheblich häufiger in Abhängigkeitsverhältnisse und in Armut geraten. In puncto Geschlechtergerechtigkeit gibt es also noch viel zu tun“, so die KPÖ-Klubobfrau weiter.

20231025_Equal Pay Day-Aktion (1).jpg
20231025_Equal Pay Day-Aktion (10).jpg
20231025_Equal Pay Day-Aktion (20).jpg
20231025_Equal Pay Day-Aktion (23).jpg
20231025_Equal Pay Day-Aktion (7).jpg

Veröffentlicht: 25. Oktober 2023