Ennstal: Vernebelungstaktik der Landesregierung

Wirtschaftlobby will Autobahn im Ennstal durchsetzen

Eine Vernebelungstaktik der Landesregierung, um schließlich und endlich eine Autobahn im Ennstal durchzusetzen, sieht der steirische KPÖ-Vorsitzende Franz Stephan Parteder: „Deshalb haben die Bürgerinitiativen recht, wenn sie auf Proteste und Aktionen setzen und wenn sie gerade die MandatarInnen der SPÖ an die bürgerfreundlichen Aussagen erinnern, die sie vor der Landtagswahl 2005 gemacht haben. Jetzt stellt sich heraus, welche Vorhaben in Wirklichkeit in der Schublade liegen. Eine Neuauflage der „ennsnahen Trasse“ wird auf den Widerstand der KPÖ stoßen.“

Die KPÖ tritt dafür ein, im Ennstal ein Fahrverbot für LKW über 7,5 Tonnen zu verordnen, damit der Schwerverkehr auf die bestehende Autobahn umgelenkt wird. Außerdem ist es notwendig, die ÖBB-Strecke in diesem Bereich auszubauen und ein attraktiveres Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs anzubieten. Weiters ist ein bestandsnaher Ausbau der bestehenden Bundesstraße anzustreben.

10. März 2006