Eisenerz: Protestaktion am Freitag

Anna Skender: Alle gemeinsam für die Ambulanz!

„Wir müssen gemeinsam ein Zeichen für unsere Region und gegen die Ausdünnung der Gesundheitsversorgung setzen. Deshalb schließe ich mich den Aufrufen der Bürgermeisterin und der Gemeinde Radmer an, sich an der Protestaktion für unsere Ambulanz am Freitag zu beteiligen. Bereits am Dienstag befasst sich der Eisenerzer Gemeinderat mit einem Dringlichkeitsantrag, der auf meine Initiative zurückgeht.“ Das erklärte die Eisenerzer Vizebürgermeisterin Anna Skender am Dienstag.
Zuvor hatte der zuständige Landesrat Drexler (VP) im Rahmen einer von der KPÖ verlangten aktuellen Stunde im Landtag die reduzierte Öffnungszeit der Eisenerzer LKH-Ambulanz zu rechtfertigen versucht.
Die Straßenblockade soll am Freitag ab 12.30 Uhr das Passieren der Eisenbundesstraße im Bereich der A1-Tankstelle in Eisenerz zwei Stunden lang unmöglich machen.

Anna Skender: "In unserer Stadt gibt es viele ältere Menschen. Wenn die Ambulanz die meiste Zeit geschlossen ist, wird es mit der ärztlichen Versorgung sehr problematisch. Es gibt auch keinen Notarztstützpunkt. Nur wenn wir uns gemeinsam auf die Füße stellen, können wir weitere Verschlechterungen verhindern.“ Die KPÖ-Mandatarin verweist auch auf die Probleme von von Pflegerinnen und Pflegern, die nun in entfernte Standorte pendeln müssen.

Veröffentlicht: 7. Juli 2015