Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Die KPÖ trauert um Walter Degold

Unser Genosse Walter Degold ist am 11. März im Alter von 78 Jahren zu Hause verstorben.
Walter wurde am 1. November 1929 in Judenburg als zweites von fünf Kindern geboren. Seine Mutter starb bereits, als er acht Jahre alt war. Sein Vater wurde als Widerstandskämpfer am 23. Dezember 1944 in Graz von den Nazis ermordet.
Nach Abschluss seiner Lehre als Zimmermann arbeitet Walter als Dachdecker und heiratete 1953 Leni, die sich, als er schwer krank wurde, fürsorglich um ihm kümmerte. Seit 1954 arbeitete er im Stahlwerk, wo er sich als Betriebsrat für die Rechte der Arbeiter einsetzte. Ab 1956 wurde er auch bei der Demokratischen Vereinigung Kinderland – Junge Garde aktiv, 1959 wurde er zum Obmann von Kinderland Judenburg. Als Gründungsmitglied des Feriendorfs Turnersee bleib er Kinderland auch nach seiner Pensionierung im Jahr 1982 bis zum Schluss treu.
Walter Degold war in allen Bereichen unserer Partei eine wichtige Stütze unserer Bewegung: im Zentralverband der Pensionisten Österreichs, als Betriebsrat, als Judenburger Gemeinderat und als Mitglied der Landesleitung der KPÖ Steiermark setzte er sich sein ganzes Leben lang für die Interessen der arbeitenden Menschen ein.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau, seinen Kindern, Enkerln und Urenkerln.

Das Begräbnis fand am 20. März 2008 in Judenburg statt.

21. März 2008