Der Sparefroh und der Verschwender

Brief eines Fohnsdorfers

Was wie eine Komödie klingt, ist in der steirischen Politik traurige Wirklichkeit. Waren doch am 1. Mai an einem denkwürdigen Ort, beim Bergbaumuseum in Fohnsdorf, Landtagspräsident Wegscheider und Straner Gastredner. Der „Sparefroh“ Wegscheider, der für das ungerechteste Sparpaket alle Zeiten in der Steiermark mitverantwortlich ist, welches die Ärmsten der Gesellschaft noch ärmer macht, anstatt Reichtum zu besteuern.

Der „Verschwender“ Straner verfolgt die Philosophie, reiche Handelsketten, Konzerne und eine Wohnbaugesellschaft mit Gebührenbefreiungen und utopischen Subventionen anzufüttern. Mit dieser verschwenderischen Vorgangsweise hat er dazu beigetragen, dass die Gemeinde zahlungsunfähig wurde.

Es ist traurig mit anzusehen, wie die SPÖ, die das Wort sozial nicht mehr verdient, die ÖVP rechts überholt hat. Sie hat sich zu einer richtigen Wirtschaftspartei entwickelt, der das soziale Anliegen nicht mehr wichtig ist.

Glück Auf
Gerd Wieser