Das Aichfeld eine Lärmhölle?

Kommentar von KPÖ-Gemeinderat Erich Wilding, Spielberg

Als Lärm werden laut Wikipedia Geräusche bezeichnet, die durch ihre Struktur (meist Lautstärke) auf die Umwelt störend, belastend oder gesundheitsschädigend wirken. An Lärm kann man sich nicht gewöhnen. Trotz akustischer Gewöhnung kann Lärm unbewusst weiter auf Körper und Psyche wirken. Die Weltgesundheitsorganisation WHO ermittelt in einer im Frühjahr 2011 veröffentlichten Studie Lärm als zweitgrößtes Gesundheitsrisiko.

Es gibt viele Arten von Lärm, Nachbarschaftslärm, Verkehrslärm und es gibt „spezielle Lärmquellen“ und davon hat das Aichfeld mehr als genug. Der Red-Bull-Ring ist eine davon. Oft ist das ganze Tal vom Motorenlärm erfüllt, der Lärm ist sogar auf der Höhe und auf der anderen Talseite als störend wahrnehmbar. Zum Beispiel erlebten wir zu Christi Himmelfahrt vier Tage lang einen solchen Lärm, dass sogar die geschlossenen Fenster keine Hilfe boten.

Zur Zeit leiden wir besonders unter den Eurofightern. Die Airpower wirft ihre Schatten voraus. Nach dem Motto „Piloten ist nichts verboten“ wird geübt, in einer Intensität und Lautstärke, dass sogar die Gläser klirren und alles beim Überflug zu dröhnen scheint. Nicht nur, dass der Lärm extrem störend ist, dabei werden auch hunderttausende Euros an Steuergeldern im wahrsten Sinne des Wortes in die Luft geblasen. Das ist aber nur der Auftakt dafür, was uns mit der Airpower noch bevorsteht.
Das Leben wird immer hektischer, die Arbeitswelt immer brutaler und fordert den Menschen immer mehr. Daher sind Ruhe und Erholung besonders wichtig. Unsere Region ist wunderschön, aber leider wird sie durch die vielen Lärmquellen als Erholungsort immer mehr entwertet.

Wir bräuchten gut bezahlte Ganzjahresarbeitsplätze in nachhaltigen und zukunftweisenden Bereichen, wie z.B. in der Umwelttechnologie. Leider setzten unsere verantwortlichen PolitikerInnen auf Einmal-Events und Motorsport in einem dicht besiedelten Gebiet.

Erich Wilding, KPÖ-Gemeinderat in Spielberg
E-Mail an Erich Wilding