Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Brucker Papierfabrik stoppt Produktion wegen hoher Gaspreise: Amtliche Preisregelung jetzt!

KPÖ fordert Energiepreis-Gipfel, macht explodierende Preise im Landtag zum Thema.

NorskeSkogBruck.jpg

Fotocredits: © Norske Skog Bruck GmbH © Norske Skog Bruck GmbH

Seit Mittwoch 17 Uhr stehen in der Brucker Papierfabrik Norske Skog die Maschinen still. Der Grund: die extrem gestiegenen Gaspreise, die den Betrieb des Werks unrentabel machen. Die mehr als 200 Produktionsmitarbeiter:innen sollen laut Angaben des Betreibers aktuell nicht gekündigt werden. Da die Gaspreise aber, sollte sich die Politik weiter auf den „freien Markt“ verlassen, mittelfristig weiter steigen dürften, sieht der Brucker KPÖ-Gemeinderat Jürgen Klösch in jedem Fall dringenden Handlungsbedarf: „Hunderte Arbeitsplätze in Bruck könnten wackeln, wenn die Politik nicht handelt und die Energiepreise amtlich preisreguliert. Es ist die Aufgabe der Politik, die Lebensgrundlage der Menschen zu sichern, nicht Maximalprofite für die Energiekonzerne!“  

Bereits im Herbst vergangenen Jahres hat die KPÖ im Landtag Steiermark im Hinblick auf die absehbare Teuerung einen Energiepreis-Gipfel gefordert – leider wurde der Vorschlag seitens der Landesregierung nicht umgesetzt. Nun brennt der Hut: Massive Teuerungen bei den Strom-, Gas- und Treibstoffkosten führen dazu, dass aktuell viele Steirerinnen und Steirer, aber auch Unternehmen, mit einer Kostenlawine konfrontiert sind. Der Produktionsstopp im Brucker Papierwerk wird daher leider nicht der letzte dieser Art sein, sollten sich die Landes- und Bundesregierung nicht dazu durchringen können, einen Energiepreis-Gipfel einzuberufen und eine amtliche Preisregelung die Energiepreise einzuführen, um die Preisexplosion einzudämmen.

Die KPÖ hat genau diesen Vorschlag eines Energiepreis-Gipfels nun erneut eingebracht. Der Produktionsstopp in Bruck zeigt, wie dringlich das Thema der enormen Teuerung ist.

10. März 2022