KPÖ: Bonus für Alleinerziehende jetzt!

„Gerade angesichts der Teuerung darf das Land alleinerziehende Eltern und deren Kinder jetzt nicht im Stich lassen!“

eltern-kind.jpg
Alleinerzieher:innen sind besonders häufig armutsgefährdet. Einen Bonus von 200 Euro pro Jahr und Kind fordert nun die KPÖ.

Ein-Eltern-Haushalte – dies sind zum überwiegenden Großteil Frauen mit ihren Kindern – haben mit 32 Prozent das höchste Armutsrisiko aller Haushaltstypen – das hat das Land Steiermark im letzten Sozialbericht festgestellt. Die aktuellen Teuerungen, die zahlreiche steirische Haushalte massiv treffen, sind dabei allerdings noch gar nicht berücksichtigt!

„Gerade Kosten wie Mieten, Strom oder Heizung steigen gerade in schwindelerregende Höhen“, mahnt KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler: „Viele Alleinerziehende haben sich schon in der Vergangenheit schwer damit getan, die Alltagskosten zu bestreiten. Ihnen muss das Land jetzt umso mehr helfen!“

Deshalb schlägt die KPÖ abermals einen Alleinerzieher:innen-Bonus nach burgenländischem Vorbild vor: Das Land Burgenland hat einen solchen Bonus eingeführt, welcher sich auf die Summe von 200 Euro pro Kind und Jahr beläuft. Beantragen können den Bonus Alleinerziehende mit einem maximalen Einkommen von 1.700 Euro netto pro Monat bei einem Kind, wobei die Einkommensgrenzen bis zu vier Kindern jeweils nach oben angepasst werden. Damit ist der potenzielle Bezieher:innenkreis auch weit größer als jener des Zuschlags für Alleinerziehende im Rahmen der Sozialunterstützung.

Dass ÖVP und SPÖ den Antrag im ersten Anlauf mit Verweis auf die Sozialunterstützung nicht angenommen haben, ärgert Klimt-Weithaler deshalb: „Auch Elternteile, die keine Sozialunterstützung beziehen, aber nicht so gut verdienen, würden mit dem Bonus unterstützt werden.“

Die KPÖ wird den Antrag auf einen Bonus für Alleinerziehende daher in der Landtagssitzung am kommenden Dienstag erneut einbringen. Klimt-Weithaler: „Es geht um Alleinerziehende Eltern und deren Kinder. Sie brauchen dringend Unterstützung und keine Ausreden!“

Veröffentlicht: 11. März 2022