Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Betriebsratswahlrunde in steirischer Metallindustrie

Gewinne in Graz und Zeltweg - Verlust in Donawitz

Die Betriebsratswahlrunde in der Metallindustrie brachte in der Steiermark Erfolge für Listen, die vom GLB unterstützt werden, aber auch einen schmerzlichen Verlust.
Im von Magna-Steyr ausgegliederten Betrieb Ersatzteilwesen in Graz-Thondorf erzielte Kollege Walter Seibert 1 Mandat (FSG 3), bei Stahl Judenburg erreichte die Liste „Neue Generation“ auf Anhieb 3 von 7 Mandaten. Die FSG kam auf 4 Mandate.
Bei Sandvik in Zeltweg erzielte die ÜLZ mit Listenführer Didi Zechner und Franz Leitner 70 (44) Stimmen, 28,2 (18,3) % und 2 (1) Mandate.
Dagegen verfehlte der GLB im VA-Hüttenwerk Donawitz das Mandat um 6 Stimmen und ist nicht mehr im Arbeiterbetriebsrat vertreten. Das Ergebnis in Zahlen: 53 (72) Stimmen 6,1 (9,5)%.
Bereits im Herbst des Vorjahres hatte der GLB bei Magna-Steyr Graz Stimmen gewinnen und seine 2 Mandate im Arbeiterbetriebsrat halten können.

Der steirische Linksblock AK-Rat Peter Scherz sagte am Donnerstag in einer Stellungnahme, dass fortschrittliche Metallergewerkschafter, die sich zum GLB bekennen, unter dem Strich in der Steiermark jetzt mehr Mandate halten als vor der Betriebsratswahlrunde.
Er dankte dem scheidenden Donawitzer Betriebsrat Helmut Edlinger für seine aufopferungsvolle Arbeit.

13. März 2008