Baurecht: rot-schwarze Bremse beim Klimaschutz

KPÖ fordert, Wohnbau auf zeitgemäßen Stand zu bringen: Einsparungen bei Heizkosten; Beitrag zum Klimaschutz

Am 15.1.2008 hat der steirische Landtag ein neues Baugesetz beschlossen, das wesentliche Neuerungen im Bereich der Wärmedämmung beinhaltet. Der Beschluss ist aber noch immer nicht wirksam, da die Verordnung der Landesregierung noch ausständig ist. Dadurch werden in der Steiermark nach wie vor Gebäude nach einer inzwischen völlig veralteten Wärmeschutzverordnung errichtet.

Seit Verabschiedung der alten Verordnung sind 13 Jahre vergangen, in denen wesentliche neue Erkenntnisse über energieeffizientes Bauen gewonnen wurden. Andere Bundesländer setzen diese bereits in die Praxis um. Nicht zuletzt ist die neue Wärmeschutzverordnung auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.

Die Säumigkeit der Landesregierung wird vom Klubobmann der KPÖ im Steiermärkischen Landtag, Ernest Kaltenegger, kritisiert: „Gerade angesichts der steigenden Energiekosten wäre es höchst an der Zeit, den Landtagsbeschluss umzusetzen und die Qualität des Wohnbaus in der Steiermark zu erhöhen.“

2. Mai 2008