Bärnbach: Protest gegen Kündigungen

Kündigungen in Bärnbach:
Schärfste Kritik an Vorgangsweise der Firma

Die Vorgangsweise der Firmenleitung von Stölzle-Oberglas kann man eigentlich nur mit saftigen Kraftausdrücken charakterisieren“. Das sagte der Voitsberger Bezirkssprecher der KPÖ, DI Klaus Pibernig, zur Ankündigung der Konzernspitze, die maschinelle Glasproduktion in Bärnbach zu sperren und 75 Beschäftigte zu kündigen.

Pibernig: „Drei Tage nach der Gemeinderatswahl lässt man die Katze aus dem Sack. Nach den Arbeitsplatzverlusten im Bergbau geht es auch mit der Glasindustrie in Bärnbach bergab. Es handelt sich dabei um die übliche Strategie von international operierenden Firmen, Konkurrenten aufzukaufen und Produktionskapazitäten stillzulegen.
Bemerkenswert ist aber, dass Herr Cornelius Grupp seinerzeit mit der Firma auch wertvolle Gründe und die Werkswohnungen vergleichsweise um einen Pappenstiel gekauft hat“.
Die Politiker der Region stehen nach diesem neuerlichen Schlag vor dem Scherbenhaufen ihrer Beschwichtigungspolitik. Ihre lahmen Stellungnahmen haben nichts gefruchtet.
Die steirische KPÖ fordert eine Regionalpolitik, welche die Schaffung von Arbeitsplätzen im Auge hat und sich von den Profitinteressen der Konzerne abkoppelt. Deshalb fordern wir die
Wiedererrichtung eines strategischen Industrie- und Bankensektors im Besitz der öffentlichen Hand. Nur so kann dem weiteren Ausverkauf unserer Heimat und der Vernichtung zahlreicher Arbeitsplätze wirkungsvoll ein Riegel vorgeschoben werden.

Rückfragehinweis: 0664 1109 346

Veröffentlicht: 17. März 2005