Auch steirische Bürgermeister bekommen höhere Gehälter

Graz 12.405 Euro - Leoben und Kapfenberg 6820 Euro

Am 1. Juli werden in Österreich alle Politgehälter erhöht. Ausgangspunkt für die Neuberechnung der Bezüge ist das Gehalt der Nationalratsabgeordneten, das um 1,5% auf 8024 ? (vierzehnmal jährlich) steigt.

Diese Erhöhung wirkt sich auch auf das Einkommen der Bürgermeister in der Steiermark aus.
Ab 1. Juli bekommt der Grazer Bürgermeister 12.405 ? (12.242?) monatlich, die Bürgermeister von Leoben und Kapfenberg erhalten 6820,40 ? (6.718 ?) und die Bürgermeister von Bruck, Judenburg, Knittelfeld, Köflach, Trofaiach und Voitsberg 5215,60 (5.137 ?).
(Quelle: Amtsblatt der Wiener Zeitung).

Die steirische KPÖ tritt für eine drastische Senkung der Politgehälter ein. Die Mehrheit der Menschen in der Steiermark versteht immer weniger, dass jene Leute, die ihnen immer neue Belastungen aufbürden, selbst zu den Superverdienern gehören. Die Erhöhung der Politikerbezüge ist an die Pensionserhöhung von 1,5 % gekoppelt. Es gibt aber einen großen Unterschied: Bei den SeniorInnen wurde eine Höchstgrenze bei der Pensionserhöhung eingezogen.

Die KPÖ fordert die Abschaffung der Politikerprivilegien und die Koppelung der Politikerbezüge an ein noch zu schaffendes gesetzliches Mindesteinkommen.
im Monat.
• Der höchste Politikerbezug (Bundespräsident, Bundeskanzler) darf das Zehnfache dieses Mindestlohnes nicht überschreiten! Die Bezüge von Bürgermeistern sollten sich auch in Städten wie Leoben und Kapfenberg dem durchschnittlichen Einkommen der unselbständig Beschäftigten annähern.

Veröffentlicht: 13. Juni 2007