Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Arztbesuch: Selbstbehalt für Bergarbeiter steigt auf 14 %

Kritik des Eisenerzer KPÖ-Gemeinderates Karl Fluch an Verschlechterung

„Was wir bereits vor einem Jahr befürchtet haben, das ist jetzt eingetreten: Der Selbstbehalt für Bergarbeiter beim Arztbesuch wurde von 5 auf 14 % angehoben. Das ist eine Folge der Zusammenlegung der Bergarbeiterversicherung mit der Versicherung der Eisenbahner“: Das sagte der Eisenerzer KPÖ-Gemeinderat Karl Fluch in einer Stellungnahme.
„Wir sind der Meinung, dass es beim Zusammenschluss der Versicherungen statt der Verschlechterungen Besserstellungen für die Eisenbahner geben hätte müssen. Wir sind gegen jeden Selbstbehalt im Gesundheitswesen. Schon jetzt gibt es genügend neue Belastungen, für Menschen, die ärztliche Betreuung brauchen.“

Der KPÖ-Politiker wandte sich dagegen, eine durch die harte Arbeit im Bergbau ohnehin belastete Bevölkerungsgruppe noch zusätzlich zu belasten:

Veröffentlicht: 7. Februar 2006

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.