Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Arbeiter sind mehr wert als die Konzernstrategie

Gratkorn: KPÖ kritisiert passive Haltung von Land und ÖGB

„Das Schicksal von hunderten Beschäftigten und ihren Familien muss mehr wert sein als die Profitmaximierungsstrategie eines weltweit operierenden Konzerns.“ Das stellte der steirische KPÖ-Vorsitzende Franz Stephan Parteder am Samstag zur Diskussion um das Aufzugswerk Gratkorn fest.

Parteder kritisierte in diesem Zusammenhang die bisherige Haltung von Landesrat Buchmann , des Gratkorner Bürgermeisters und auch von ÖGB und Betriebsrat, die anscheinend die bevorstehende Schließung des gewinnbringenden Betriebes wie ein unabwendbares Schicksal hinnehmen.
Dabei soll der Traditionsbetrieb Gratkorn geopfert werden, weil es der Konzernstrategie so passt. Die Kompetenzen der Mitarbeiter will man behalten, der Standort wird zugesperrt. Gratkorn wird geopfert, weil man hier am wenigsten Widerstand erwartet.

Die steirische KPÖ hofft darauf, dass es zu einem Umdenken bei den Entscheidungsträgern kommt und wird unter allen Bedingungen auf der Seite der Beschäftigten stehen.

19. April 2008