„Andrieus Anregung ernst nehmen!“

Kontrollausschutzvorsitzender Murgg (KPÖ) zum Abschied von RH-Direktor Andrieu

Nach 12 Jahren nimmt Landesrechnungshofdirektor Andrieu Abschied. Seine Nachfolgerin Margit Kraker wird in der kommenden Landtagssitzung am 2. Juli – nach einem aus Sicht von KPÖ-LAbg. Murgg unnötigen Auswahlverfahren – in diese Funktion gewählt.

LAbg. Murgg bedankte sich anlässlich der letzten Sitzung des Kontrollausschusses mit seiner Beteiligung bei Direktor Andrieu für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wies auf dessen Verdienste für das Land Steiermark hin. Mehrere Untersuchungsausschüsse fielen in die Amtszeit von Johannes Andrieu. Seiner Nachfolgerin wünscht Murgg alles Gute in diesem wichtigen Amt.

„Ich wünsche mir, dass der Landtag jene Empfehlung ernst nimmt, die Direktor Andrieu zum Abschied ausgesprochen hat: dass auch Gemeinden unter 10.000 Einwohner vom Rechnungshof geprüft werden dürfen. Das wäre ein wesentlicher Schritt zu besserer Kontrolle. Eine solche Regelung hätte in der Vergangenheit einige Probleme offengelegt, solange sie noch ohne großen Schaden lösbar gewesen wären“, so Murgg.

25. Juni 2013