Am Mittwoch Gewerkschaftsdemo in Wien

Steirische KPÖ sieht Aktion als positives Signal

„Die Gewerkschaftsdemonstration gegen Lohnkürzungen am kommenden Mittwoch ist ein positives Signal für alle, die einen sozialen Ausweg aus der Krise wollen.“ Das sagte Franz Stephan Parteder (steirischer KPÖ-Vorsitzender) am Donnerstag.

Nachdem die Kollektivvertragsrunden Elektro- und Elektronikindustrie sowie chemische Industrie erneut ergebnislos unterbrochen wurden, entschlossen sich die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp), die Gewerkschaft Metall-Textil-Nahrung (GMTN), die Gewerkschaft der Chemiearbeiter (GdC), die Gewerkschaft Bau-Holz (GBH) und die Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vida zu einer Demonstration am 13. Mai 2009 in Wien aufzurufen.

Die steirische KPÖ begrüßt jedes Zeichen dafür, dass nicht alle Angriffe der KapitalistInnen auf den Lebensstandard der arbeitenden Menschen von den Gewerkschaften widerstandslos hingenommen werden. Parteder: „Wir haben aber keine Illusionen über die Begrenztheit der Kampfbereitschaft beim ÖGB. Solange die Rücksichtnahme auf die Regierung dort einen hohen Stellenwert hat, muss man als Kommunist skeptisch bleiben“.

Treffpunkt für die Demonstration ist am Mittwoch, dem 13. Mai um 15.30 Uhr am Schwarzenbergplatz in Wien
- Abschlusskundgebung: 17 Uhr, vor der Wirtschaftskammer (Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien)

7. Mai 2009