Am 1. Mai: Auf nach Graz!

Demonstration und Maifest der steirischen KP

Auch im Jahr 2006 führt die steirische KPÖ ihre schon traditionelle Maidemonstration in Graz durch. Die Plakatlosung „Wohnen ist ein Menschenrecht“ soll dabei an die aktuelle Initiative für Gemeindewohnungen auf Kasernengrund erinnern, die schon von mehr als 3000 Menschen unterstützt wird.
Im KPÖ-Maiaufruf heißt es:
„Die steirische KPÖ steht für konkrete Hilfe. Wir wollen jenen Menschen eine Stimme geben, die sonst nirgends zu Wort kommen. Es geht um die Abwehr von Verschlechterungen auf allen Ebenen und um Verbesserungen, die der Mehrheit der Menschen zu Gute kommen. Dafür treten wir im Landtag, in wichtigen steirischen Gemeinden , in der AK und in vielen Betrieben ein.
Wir fordern das Recht auf Arbeit zu menschenwürdigen Bedingungen.
Wir fordern die 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich.
Wir fordern die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf alle Grundnahrungsmittel, auf Wohnen und Heizung.
Wohnen ist ein Menschenrecht! Wir fordern Mietzinsobergrenzen für alle Wohnungen und treten für Gemeindewohnungen auf Kasernengrund ein.
Zur Finanzierung des Öffentlichen Verkehrs fordern wir einen Nahverkehrsbeitrag, der von den Unternehmern eingehoben wird.
Wir demonstrieren für die Wertschöpfungsabgabe als Grundlage der Finanzierung des Sozialversicherungs- und Gesundheitssystems.
Wir wenden uns auf allen Ebenen gegen die Privatisierung des öffentlichen Eigentums!
Wir verlangen eine drastische Senkung der Politikerbezüge und eine Solidaritätsabgabe der Spitzenmanager für die Finanzierung des Sozialsystems.
Wir wenden uns gegen Krieg, Besatzung und Unterdrückung im Nahen Osten.
Wir lehnen die Teilnahme Österreichs an der EU-Armee entschieden ab.
Wir demonstrieren für Frieden, Neutralität und für sozialen Fortschritt.“

Die Demonstration beginnt am 1. Mai um 10.30 Uhr am Südtirolerplatz und führt zum Eisernen Tor. RednerInnen der KPÖ sind Wohnungsstadträtin Elke Kahr und AK-Rat Peter Scherz.
Am Nachmittag findet im Volkshaus, Lagergasse 98 a, ab 14 Uhr ein Maifest mit der Wiener Tschuschenkapelle statt.

28. April 2006