"Alle Menschen brauchen Arbeit"

KAB-Diskussionsveranstaltung u. a. mit Andreas Fuchs (KPÖ)

"Der Mensch braucht Arbeit"

Eine Podiumsdiskussion zum Thema "Arbeit für alle" veranstaltete dieser Tage die Gruppe katholische Arbeitnehmer KAB in Judenburg.

Ein kräftiges Lebenszeichen gab die im Vorjahr gegründete Gruppe Judenburg/Weißkirchen der katholischen Arbeitnehmer "KAB" mit einer gut besuchten Podiumsdiskussion von sich. Eingeleitet hat die Veranstaltung Reinhard Leitner, Rundenleiter der Gruppe.

Moderiert von Thomas Bäckenberger von der Diözese Graz-Seckau diskutierten am Podium: Hans Kaiser, Betriebsratsvorsitzender der Zellstoff Pöls AG und ÖVP Arbeitnehmervertreter Johann Haas. Thema war "Arbeit für alle - Grundeinkommen". Auch die Nationalratskanditatin der Grünen, Barbara Zwerschitz, Landessekretär der KPÖ Andreas Fuchs, sowie Andreas Gjecaj von der Fraktion Christlicher Gewerkschafter und der Vorsitzende der KAB Steiermark Heimo Seiner mischten am Plenum kräftig mit.

Von den Grünen kam der Vorschlag für ein Grundeinkommen für jene, die keines oder nicht genug haben. Haas meinte dazu: "Das würde jene benachteiligen, die fleißig arbeiten." Auch Judenburgs neuer Stadtpfarrer Kurt Udermann meldete sich zu Wort. "Arbeit ist mehr als Erwerbseinkommen! Der Mensch braucht sie für sein Wohlbefinden, sollte aber auch davon leben können."

Kleine Zeitung, Region Aichfeld, 30.9. 06

Veröffentlicht: 30. September 2006