Alfred Froschauer ist 85

Seit über 20 Jahren mit vollem Einsatz für die ältere Generation

Alfred Froschauer, Obmann des Zentralverbandes des Pensionisten Österreichs in der Steiermark, feiert seinen 85. Geburtstag.

Geboren wurde Alfred Froschauer am 16.6.1926 in Rohrbrunn im Burgenland. An seine Kindheit, als er verbotenerweise in der Lafnitz gefischt hat, erinnert er sich gerne. Die Hauptschule besuchte er in Hartberg.

Die Lehre als Schriftsetzer wurde nach zwei Jahren durch Einziehung zum Militär und anschließender Gefangenschaft in Slowenien unterbrochen. Im Oktober 1946 kehrte er über Belgrad, Budapest und Wien aus der Gefangenschaft zurück. Ein Abkommen zwischen der KPÖ und Tito ermöglichte 800 Personen die Rückkehr. Alfred war bei den letzen 40.

Danach setzte er seine Lehre in Fürstenfeld fort. Nach Beendigung der Lehre erhielt er den Schweizerdegen, der ihn berechtigte, als Schriftsetzen und als Drucker zu arbeiten. Am 12.04.1948 begann er bei der "Wahrheit", der damaligen KPÖ-Tageszeitung, zu arbeiten. Es dauerte nicht lange und er wurde zum Betriebsrat gewählt und später zum Obmann.

Als Obmann des Zentralverbandes der Pensionisten Österreichs in der Steiermark ist er seit über 20 Jahren tätig. Weit über die Grenzen der Steiermark hinaus hat Alfred Froschauer durch seinen persönlichen Einsatz und seine Aktivitäten in unserem Verband, in den Ortsgruppen, der Landes- und Bundesleitung einen hervorragenden Ruf. Wir danken dem Obmann des Zentralverbandes seit 1990 für die großartige Arbeit und wünschen ihm Gesundheit und alles Gute. Herzlichen Glückwunsch zum 85. Geburtstag!

ZVP Ortsgruppe Graz, KPÖ Steiermark

Veröffentlicht: 14. Juni 2011