Baustelle Lieboch: Stoppen wir den Bodenverbrauch! »

13-12-2022

Lieboch hat eine besonders hohe Bodenversiegelungsrate. Trotz reger Bautätigkeit und voranschreitender Siedlungsentwicklung wird in leistbaren Wohnbau kaum bis gar nicht investiert. Öffentlicher Raum wird außerdem zunehmend als Parkplatz zweckentfremdet. Die KPÖ Lieboch fordert ein rasches Gegensteuern.
» lesen

So hoch sind die Bezüge in WKO, AK und Politik! »

02-12-2022

Ein steirisches Sittenbild: Führende Funktionen in den Kammern und der Landespolitik erweisen sich als wahre Goldgrube. Wie viel die Spitzenfunktionär:innen in der Politik und in den Kammern verdienen, haben wir Ihnen zur Übersicht zusammengestellt.
» lesen

Eisenerz braucht Notarztstützpunkt »

30-11-2022 Anna Skender: Grazer Mediziner unterstützt Forderung der Gemeinde

„Es ist dringend notwendig, dass unsere Region einen Notarztstützpunkt bekommt. Die Stellungnahme des Notfallmediziners Thomas Wegscheider von der Grazer Med-Uni bekräftigt unsere Forderung voll und ganz“
» lesen


KPÖ fordert: Energiekostenzuschuss für Gemeinden jetzt! »

08-11-2022

Aufgrund der massiven Preiserhöhungen steigt der Druck auf die kommunalen Budgets in diesen Monaten enorm. Einen Energiekostenzuschuss für die Gemeinden fordert nun u. a. der Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle. Auch die KPÖ Steiermark ging mit ebendieser Forderung bereits am 27. September an die Öffentlichkeit. Ein…
» lesen

Metaller-KV: Reallohnverluste sind kein Erfolg! »

04-11-2022

Die Metalltechnische Industrie hat fertigverhandelt: Die kollektivvertraglichen Mindestlöhne werden um magere 7 Prozent erhöht, die Vorrückungswerte stagnieren gänzlich. Damit liegt der Abschluss deutlich unter der aktuellen Teuerungsrate von 11 Prozent. Viele Gewerkschaftsmitglieder sehen diesen Kuschelkurs, der hunderttausenden Arbeiter:innen erhebliche Reallohnverluste beschert, kritisch. Die KPÖ Steiermark…
» lesen


Warum die „Lohn-Preis-Spirale“ ein Märchen ist »

27-10-2022

Kaum sind wieder Lohnverhandlungen, wärmen die Kapitalvertreter das Märchen der „Lohn-Preis-Spirale“ auf, um Reallohnverluste zu argumentieren. Fakt ist aber: Uns droht keine „Lohn-Preis-Spirale“. Wir sind mitten in einer Profit-Preis-Spirale!
» lesen