Aktionstag gegen TTIP und CETA in Graz

Am 4. Juni demonstrierten über 1000 bei starkem Regen gegen Freihandelsabkommen

Trotz starker Regenfälle nahmen weit über 1000 Menschen am Aktionstag gegen TTIP und CETA in Graz teil. Veranstaltet wurde die Demonstration vom Aktionsbündnis Graz.

Für die KPÖ sprach Claudia Klimt-Weithaler, Klubobfrau im steirischen Landtag:

"Unsere Löhne, unsere arbeitsrechtlichen Bestimmungen, unsere betrieblichen Mitwirkungsrechte, unser Recht auf Urlaub sind keine Handelshemmnisse. Es sind teuer erkämpfte Rechte, die wir nicht auf den Altar des Freihandels opfern dürfen!

Öffentliche Dienstleistungen wie Verkehr, Gesundheit, Soziale Dienste und Wasserversorgung sind keine Spielbälle für Großkonzerne, sondern das Recht aller Menschen. Strenge Zulassungsverfahren für Lebensmittel und eine strengere Kennzeichnungspflicht für genmanipulierte Waren sind kein Handelshemmnis, sondern wichtige Rechte zum Schutz unserer Gesundheit!

Darum wehren wir uns dagegen, dass unsere sozialen und demokratischen Rechte sowie unser Umweltschutz durch einen hemmungslosen Neoliberalismus den Profitinteressen der großen Konzerne geopfert werden sollen."

Weitere Fotos auf unserer Facebook-Seite

5. Juni 2016