Aichfeld: Für neue Lehrwerkstätte in Fohnsdorf

Aichfeld: Land soll neue Lehrwerkstätte fördern

Die Fohnsdorfer KPÖ Gemeinderätin Elfriede Wieser und Ernest Kaltenegger fordern, dass ein Teil der Landesgelder, die für das Aichfeld reserviert worden sind, zum Zweck der Errichtung einer Lehrwerkstätte für arbeitslose Jugendliche ausgegeben werden soll. Für manche Projekte, z. B. Spielberg, stehen sofort riesige Summen allein für die Planung zur Verfügung, auf die Jugendlichen vergisst man aber gänzlich.
Elfriede Wieser Wieser: „Das Fohnsdorfer Umschulungszentrum wäre hervorragend dafür geeignet, hier auch eine Lehrwerkstätte zu integrieren. Die KPÖ verlangt schon seit vielen Jahren eine derartige Einrichtung. Bis jetzt ist aber noch nichts geschehen.“
Die Jugendlichen sind die Zukunft unserer Gesellschaft. man sollte sie nicht im Regen stehen lassen. Experten befürchten schon jetzt, dass es in einigen Jahren zu einem Facharbeitermangel kommen wird. dem müsste man rechtzeitig vorbeugen.
AMS und BFI bieten zwar Kurse an, den Schulabgängern, die keinen Job finden, wird aber nicht schnell und unbürokratisch geholfen. Elfriede Wieser: „Für alles und jedes setzen die Politiker ein Kompetenz-Team ein. Warum nicht für die Schaffung einer Lehrwerkstätte im Aichfeld?“

Nachfragehinweis: 03573 3532

Veröffentlicht: 20. Juli 2005