Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

85. Geburtstag der KP

3. November: KPÖ feiert 85. Geburtstag

Am 3. November feiert die KPÖ ihren 85. Geburtstag. Sie wurde am 3. November 1918 gegründet und ist damit eine der ältesten Kommunistischen Parteien der Welt.

Auch in der Steiermark wurden AktivistInnen der KPÖ vor 85 Jahren aktiv und beteiligten sich an den revolutionären Ereignissen nach dem Sturz der Habsburger. Sehr bald danach zogen in Arbeiterorten wie Fohnsdorf oder Donawitz Kommunisten in die Gemeinderäte ein.

Der steirische KPÖ-Vorsitzende Franz Stephan Parteder: "Über die Geschichte unserer Partei sind schon dicke Bücher geschrieben worden. Zum Geburtstag der KPÖ möchte ich aber nicht darüber reden, sondern betonen, dass ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung und wir selbst uns bereits am 26. Jänner das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht haben, nämlich den Wahlerfolg in Graz. Das zeigt, dass wir nicht nur eine heroische und manchmal tragische Vergangenheit haben, sondern auch eine positive Gegenwart und - wenn wir alle zusammenhalten und eine nützliche Partei für die Menschen bleiben - auch eine Zukunft als KPÖ".

KPÖ-Steiermark

Lagergasse 98 a
8020 Graz
Tel.: 0316 71 24 36
Fax 0316 71 62 91
email: kp.stmk@kpoe-graz.at; kpoe_stmk@hotmail.com

3. November 2003