Wohnunterstützungsreform entzieht tausenden Haushalten dringend benötigte Hilfe

Alexander Melinz
„Von sozialer Gerechtigkeit kann hier keine Rede sein – im Gegenteil: Diese Politik trifft all jene, die jetzt schon extrem unter den Teuerungen leiden.“

Heute hat die blau-schwarze Landesregierung im Landtag endgültig beschlossen, die Valorisierung der Wohnunterstützung abzuschaffen - für die KPÖ ein schwerer Rückschlag für tausende steirische Haushalte, die ohnehin mit steigenden Mieten und Lebenshaltungskosten zu kämpfen haben. Die automatische Anpassung an die Inflation wurde erst 2024 auf Druck der KPÖ eingeführt und sollte sicherstellen, dass diese Unterstützungsleistung ihren Wert nicht verliert - genau das ist mit dieser Reform leider passiert.

„Wenn FPÖ und ÖVP behaupten, dass die Höchstsätze gleich bleiben, verschweigen sie, dass die Abschaffung der Valorisierung zu einem realen Wertverlust führt. Das ist nichts anderes als eine versteckte Kürzung“, kritisiert KPÖ-Landtagsabgeordneter Alexander Melinz. „Von sozialer Gerechtigkeit kann hier keine Rede sein – im Gegenteil: Diese Politik trifft all jene, die jetzt schon extrem unter den Teuerungen leiden.“

KPÖ stellt Wahlprogramm vor

26-05-26 Wel­che Schwer­punk­te sie in den nächs­ten Jah­ren set­zen wol­len und wel­che Vor­schlä­ge sie für die Ent­wick­lung der Stadt ma­chen, fas­sen die Gra­zer Kom­mu­nist:in­nen in ih­rem Kom­mu­nal­pro­gramm zu­sam­men.

Für ein freundliches Graz

22-05-26 2021–2026. Ei­ne Zwi­schen­bi­lanz. „Wir ha­ben viel er­reich­t – und es gibt noch viel zu tun“, so Bür­ger­meis­te­rin El­ke Kahr. Mit der vor­lie­gen­den Bi­lanz wol­len wir die Gra­zer Be­völ­ke­rung in­for­mie­ren

Veröffentlicht: 21. Oktober 2025