Teuerungen: Hilfspaket für Grazer Vereine am Weg

2022-03-11_Manfred-bei-der-PK.jpg
Manfred Eber schnürt gerade ein Hilfspaket für Vereine und Initiativen im Kultur-, Sport- und Sozialbereich. (Foto: Julia Prassl)
Foto: © Julia Prassl

Besonders die kleinen Vereine und Initiativen im Kultur-, Sport- und Sozialbereich sind von den Teuerungen stark betroffen. Seien es die steigenden und notwendigen Personalkosten oder die erhöhten Energiekosten, die so manchen Verein an den Rand der Existenz drängen.

Wir werden die vielen Vereine mit ihren vielfältigsten Angeboten in unserer Stadt nicht im Stich lassen. Im Dezember werden wir ein Hilfspaket für Grazer Vereine beschließen“, so Finanzstadtrat Manfred Eber.

Ursprünglich wäre dies von Seiten der Stadt für November geplant gewesen. Die vom Bund angekündigte Gemeindemilliarde, von welcher die Gemeinden fünf Prozent für die Stützung von gemeinnützigen Vereinen verwenden können, bedarf es einer Überprüfung, um diese neuen finanziellen Mittel in das Hilfspaket miteinzuarbeiten.

Unfair: Im Verkehrsverbund wird Graz ungleich behandelt

02-04-24 Fi­nanz­stadt­rat Man­f­red Eber wünscht grund­sätz­lich kei­ne Er­höh­ung des Kli­mati­ckets. 499 Eu­ro wä­ren für ihn ein gang­ba­rer Weg. die Zu­zah­lung zum Kli­mati­cket für Gra­zer:in­nen bleibt je­den­falls auf­recht.

Kindergarten-Schließungen: Eltern brauchen rasche Gewissheit

16-02-24 Seit et­wa zwei Wo­chen herrscht un­ter El­tern Un­mut und Un­si­cher­heit, nach­dem die An­kün­di­gung von Sch­lie­ßun­gen von vier Kin­der­gar­ten­grup­pen aus zu­meist wirt­schaft­li­chen Grün­den be­kannt wur­de. Die kurz­fris­ti­gen Ent­schei­dun­gen sei­tens pri­va­ter Trä­ger sto­ßen bei den be­trof­fe­nen El­tern, wie auch der Gra­zer Rat­haus­koa­li­ti­on…

Ringen um das historische Erbe der Rösselmühle

12-01-24 Nach dem ver­hee­ren­den Brand der Rös­sel­müh­le hat das Gra­zer Stadt­bau­amt in Ge­sprächen mit den Ei­gen­tü­mern das Ziel er­klärt,  mög­lichst vie­le Flächen als Grün-, Frei- und Au­f­ent­halts­flächen für die All­ge­mein­heit zu er­hal­ten.

Besseres Gehalt für Kinderbildung und -betreuung

27-11-23 Land geht "Gra­zer Weg". "Die Tat­sa­che, dass un­ser städ­ti­sches Ge­halts­sche­ma als Grund­la­ge für das neue Sche­ma di­ent, be­stä­tigt un­se­re Vor­rei­ter­rol­le bei der Be­wäl­ti­gung der jah­re­lan­gen Ver­säum­nis­se in die­sem Be­rufs­feld", sag­t ­Per­so­nal­stadt­rat Man­f­red Eber

Veröffentlicht: 22. November 2022