Besseres Gehalt für Kinderbildung und -betreuung

Land geht "Grazer Weg"

Manfred-Web.jpg
"Die Tatsache, dass unser städtisches Gehaltsschema als Grundlage für das neue Schema dient, bestätigt unsere Vorreiterrolle bei der Bewältigung der jahrelangen Versäumnisse in diesem Berufsfeld", sagt Personalstadtrat Manfred Eber. (Foto: KPÖ Graz)

Landesrat Werner Amon präsentierte heute das neue, steiermarkweite einheitliche Gehaltsschema für das Kindergarten- und Krippenpersonal. Dieses Schema führt zu einer Erhöhung der Löhne und basiert im Wesentlichen auf dem Gehaltsschema, das die Stadt Graz ihren elementarpädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bezahlt.

"Es ist erfreulich, dass ein Schritt in Richtung einheitlicher Entlohnung des Kindergartenpersonals unternommen wird. Die Tatsache, dass unser städtisches Gehaltsschema als Grundlage für das neue Schema dient, bestätigt unsere Vorreiterrolle bei der Bewältigung der jahrelangen Versäumnisse in diesem Berufsfeld. Daher leistet die Stadt Graz ihren Beitrag zu dieser Initiative und unterstützt dieses Schema mit zwei Millionen Euro", betonte Personalstadtrat Manfred Eber, der auf konstruktive Gespräche mit Landesrat Amon in dieser Thematik verweist.

Die Rathauskoalition aus KPÖ, Grünen und SPÖ, sieht sich in ihren Maßnahmen bestätigt. Nicht nur wurde das Gehaltsschema landesweit übernommen, sondern seit diesem Jahr finanziert das Land auch die Überschneidungsstunde mit, die die Stadt bereits im letzten Jahr eingeführt hat. Dieses führte in den städtischen Einrichtungen zu dem erfreulichen Effekt, dass insbesondere prekäre Teilzeitanstellungen zurückgedrängt wurden. Innerhalb eines Jahres haben nun deutlich mehr Fachkräfte in der Kinderbetreuung mehr als 30 Stunden pro Woche inne (Rate bei Pädagoginnen von 72 auf 84% und bei Betreuern von 23 auf 45% gestiegen).

Gesicherte Investitionen, reduzierte Schulden

26-04-24 Man­f­red Eber zum Gra­zer Rech­nungs­ab­schluss 2023. Trotz In­fla­ti­on we­ni­ger Schul­den als un­ter ÖVP-Ver­ant­wor­tung, so­wie In­ves­ti­tio­nen um knapp 300 Mil­lio­nen Eu­ro: Das zeigt der Rech­nungs­ab­schluss der Stadt Graz für das Jahr 2023.

Kostenlose Wildblumen für daheim

22-04-24 Auch heu­er gibt es wie­der die Wild­blu­men­ak­ti­on des KPÖ-Ge­mein­de­rats­klubs. So kön­nen Sie sich am Frei­tag, den 26. April, Ihr Wild­blu­men­kis­terl von 10 bis 18 Uh­rIhr Kis­terl ab­ho­len.

Neue Räumlichkeiten für FH-Joanneum

19-04-24 „Die Stär­kung des Stand­orts der FH JOAN­NE­UM in Graz ist ein kla­res Si­g­nal für die Wert­schät­zung und För­de­rung die­ser Bil­dung­s­ein­rich­tung, die rund 3.700 Stu­die­ren­de in 35 Stu­di­en­gän­gen in Graz um­fasst", be­tont Stadt­rat Man­f­red Eber.

Veröffentlicht: 27. November 2023