Murtal: Erst Spitalszusammenlegung, jetzt Triagen

Claudia Klimt-Weithaler: „Es ist höchste Zeit, dass die politisch Verantwortlichen die Augen öffnen“

aid-1807543_960_720.jpg
Die Zusammenlegung der Spitäler wurde als ,zukunftsweisendes Projekt‘ verkauft. Jetzt stehen Triagen an der Tagesordnung. (Foto: Pixabay)

Die Reduktion von Betten und das Verschieben von Behandlungen im LKH Murtal sowie die mangelnden Kapazitäten, etwa im LKH Bad Aussee, wo Patient:innen am Wochenende „siedeln“ müssen, sind Ausdruck der verfehlten Gesundheitspolitik der Landesregierung.

„Die Zusammenlegung der Krankenhäuser Judenburg, Knittelfeld und Stolzalpe wurde der Bevölkerung als ,zukunftsweisendes Projekt‘ verkauft – nun sind Triagen an der Tagesordnung. Es ist höchste Zeit, dass die politisch Verantwortlichen die Augen öffnen und den Kurs in der Gesundheitspolitik ändern, bevor wir sehenden Auges in einen Notstand schlittern“, so KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler. Sie fordert eine erhebliche Aufstockung der Humanmedizin-Studienplätze, ein verbessertes Personalbedarfsplanungsinstrument für die Spitäler und die Ausarbeitung eines konkreten Maßnahmenpakets zur Erhöhung der Zahl von Ärzt:innen in der öffentlichen Gesundheitsversorgung.

Auch der Knittelfelder KPÖ-Gemeinderat Josef Meszlenyi sorgt sich zunehmend um die Versorgung der Menschen in der Region: „Niemand geht aus Spaß ins Krankenhaus! Man kann von den Menschen nicht verlangen, wochenlang auf eine Behandlung zu warten oder auf weit entfernte Spitäler auszuweichen. Die Schuldigen für den latenten Personalmangel sitzen auf den Regierungsbänken in Land und Bund!“

Warum das steirische Gesundheitssystem in der Krise ist

07-02-24 „Ver­meint­lich zu nie­d­ri­ge Fall­zah­len sind das Tot­schla­g­ar­gu­ment für Ver­sor­gungs­aus­dün­nun­gen in den Re­gio­nen. Die Schluss­fol­ge­rung muss aber sein, die länd­li­chen Stand­or­te auf­zu­wer­ten, und nicht, sie zu­zu­sper­ren!“, so KPÖ-Klu­b­ob­frau Clau­dia Klimt-Weitha­ler.

Leechwald: Pflicht zur Wiederaufforstung nach Krankenhaus-Bauarbeiten

26-10-23 Für die Ver­grö­ße­rung des Rück­hal­te­be­ckens zum Hoch­was­ser­schutz, den Bau ei­ner En­er­gie­zen­tra­le am Kran­ken­haus­ge­län­de und den Um­bau der Bio­me­di­zin Hahn­hof wird die KA­Ges Bäu­me im Leech­wald fäl­len – muss aber ab spä­tes­tens 2027 wie­der auf­fors­ten.

KPÖ gegen Leitspital Liezen: „Ein budgetäres Fass ohne Boden!“

19-09-23 Das ge­plan­te „Leit­spi­tal“ im Be­zirk Lie­zen be­schäf­tigt ein­mal mehr den Land­tag. Der Grund: Der ur­sprüng­lich an­ge­nom­me­ne Kos­ten­rah­men von 261 Mil­lio­nen Eu­ro ist un­mög­lich zu hal­ten, ei­ne Nach­be­de­ckung von rund 70 Mil­lio­nen Eu­ro ist be­reits nö­t­ig. Die KPÖ sieht sich in…

KPÖ: „LKH-Reform“ ist Versorgungsausdünnung!

20-06-23 Heu­te hat die Lan­des­re­gie­rung ih­ren ge­sund­heits­po­li­ti­schen „Be­f­rei­ungs­schla­g“ vor­ge­s­tellt. Die KPÖ kri­ti­siert in ei­ner ers­ten Re­ak­ti­on so­wohl die Aus­dün­nung der An­ge­bots­b­rei­te an den ein­zel­nen Stand­or­ten als auch die feh­len­de Ein­bin­dung des Land­tags in die Aus­ar­bei­tung des vor­ge­s­tell­ten Pa­kets, be­grüßt aber die…

Veröffentlicht: 22. Juni 2022