„Mit ganzer Kraft für Wiedereinzug in den Landtag kämpfen“

KPÖ-Mitglieder wählten Landesliste für Wahl am 31. Mai

Im Rahmen einer Landeskonferenz – alle Mitglieder waren stimmberechtigt – nominierte die steirische KPÖ heute Vormittag die Landesliste für die Landtagswahl am 31. Mai.

Als Spitzenkandidatin wurde KPÖ-Abgeordnete Claudia Klimt-Weithaler von den aus der ganzen Steiermark angereisten KPÖ-Mitgliedern bestätigt (98%). Auf den weiteren Plätzen der 93 Personen umfassenden Liste folgen LAbg. Werner Murgg (94%), die Knittelfelder Stadträtin Renate Pacher (96%) und Hanno Wisiak, Bezirksvorsteher-Stv. In Graz-Geidorf. Auf den Plätzen 6 und 7 folgen Hilde Tragler (Gemeinderätin in Voitsberg, Magna-Betriebsrätin) und Karl Fluch, der in dieser Woche einstimmig zum Vizebürgermeister von Eisenerz gewählt wurde.

Spitzenkandidatin Claudia Klimt-Weithaler wies in ihrer Rede auf die sozialen Verwüstungen der so genannten „Reformpartnerschaft“ aus SPÖ und ÖVP ein. Voves und Schützenhöfer haben eine „enkelfitte Steiermark“ versprochen, in Wirklichkeit aber Schulen und Krankenhäuser geschlossen und den Schuldenstand des Landes verdoppelt. Dafür müssen die Menschen jetzt teuer bezahlen – und der nächste Kahlschlag im Gesundheitsbereich wird bald nach der Wahl folgen, geht es nach SPÖ und ÖVP.

Bezugnehmend auf die steigende Kinderarmut in der Steiermark betonte Klimt-Weithaler: „Wir kämpfen für die Rechte von Kindern und Jugendlichen, denen die Politik von Voves und Schützenhöfer die Zukunftsperspektive nimmt. Wir kämpfen für sozialen Zusammenhalt und gegen eine Politik, bei der immer mehr Menschen unter die Räder kommen. Wir waren mit zwei Mandaten die kleinste Gruppe im Landtag, aber wir haben viel erreicht. Wir haben gegen die unsoziale Politik Widerstand geleistet und waren die treibende Kraft hinter der Abschaffung des Regresses. Die KPÖ kann keine großen Versprechungen machen, aber auf eines ist bei uns Verlass: Dass wir nach der Wahl nichts anderen machen, als wir vor der Wahl gesagt haben. Eine Stimme für die KPÖ ist eine wichtige Stimme für Gerechtigkeit.“

Foto: Die ersten fünf der KPÖ-Landesliste für die Landtagswahl 2015 (v.l.n.r.): Hilde Tragler (Platz 5), Werner Murgg (Platz 2), Claudia Klimt-Weithaler (Platz 1), Hanno Wisiak (Platz 4), Renate Pacher (Platz 3)

18. April 2015