LKH Tamsweg für steirische Patient:innen gesperrt: Zusperr-Irrweg in Murau rächt sich bitter

lkh-tamsweg.jpg

KPÖ-LAbg. Werner Murgg: „Diese Landesregierung gefährdet die Gesundheitsversorung der Murauer Bevölkerung. So kann es einfach nicht weitergehen!“

Das LKH Tamsweg im Salzburger Lungau wird bis Ostermontag auf der internistischen Abteilung keine steirischen Patient:innen mehr aufnehmen. Diese Hiobsbotschaft sorgt verständlicherweise für massive Aufregung in der Region Murau.

„Diese Landesregierung fährt unser steirisches Gesundheitswesen geradewegs an die Wand. Der jahrelange Zusperr-Irrweg von ÖVP und SPÖ rächt sich nun bitter. Die Schließung der internistischen Abteilung im LKH Stolzalpe war eine fatale gesundheitspolitische Fehlentscheidung, die die Murauer Bevölkerung nun bitter zu spüren bekommt. Dass der Gesundheitslandesrätin in ihrer ersten Reaktion ernsthaft nichts Besseres einfällt, als wieder einmal alle Schuld von sich zu weisen, spricht Bände. Die Ausdünnung der Gesundheitsversorgung in den Regionen, die Christopher Drexler vehement vorangetrieben hat, führt Bogner-Strauß gegen alle Warnungen unbeirrt weiter. Dabei müsste längst den Letzten klar sein: So kann es einfach nicht weitergehen!“, so KPÖ-LAbg. Werner Murgg in einer ersten Reaktion.

Die KPÖ wird sich weiterhin mit aller Kraft für den Erhalt und die Stärkung der flächendeckenden Gesundheitsversorgung in allen Teilen der Steiermark einsetzen. Unbedingt nötig ist dafür die grundlegende Neuausrichtung der Gesundheitspolitik des Landes und die Überarbeitung des Regionalen Strukturplans Gesundheit (RSG). Um diese für die Gesundheitsversorgung der steirischen Bevölkerung hochrelevanten Fragen ausführlich im Landtag diskutieren zu können, wird die KPÖ im Rahmen der nächsten Landtagssitzung kommenden Dienstag eine Aktuelle Stunde einberufen.

Gesundheitskrise in der Steiermark: Die Landesregierung redet die Missstände weiter klein!

14-02-23 Der Auf­nah­me­stopp für stei­ri­sche Pa­ti­ent:in­nen am LKH Tams­weg war heu­te An­lass für ei­ne von der KPÖ ein­be­ru­fe­ne Ak­tu­el­le Stun­de zur Ge­sund­heits­kri­se in der Stei­er­mark. KPÖ-LAbg. Wer­ner Murgg: „Die Sor­gen und die Un­zu­frie­den­heit der Be­völ­ke­rung sind be­rech­tigt: Im stei­ri­schen Ge­sund­heits­we­sen liegt…

Veröffentlicht: 9. Februar 2023