Knittelfeld: Wann wird der Hauptplatz autofrei?

Hauptplatz_Auto.jpg

Spielplatz und Autos, eine gefährliche Kombination

Der Wunsch vieler KnittelfelderInnen ist ein autofreier Hauptplatz. Besonders die Parkplätze gegenüber dem Kinderspielplatz sind keine gute Idee. Deshalb haben KPÖ und ÖVP dieses Anliegen bereits im Dezember vorigen Jahres in den Gemeinderat eingebracht.

Damals stieß die Idee eines autofreien Hauptplatzes bei SPÖ und FPÖ auf wenig Gegenliebe. Beide Parteien stimmten gegen den ÖVP-Antrag. Nun ist offensichtlich ein Umdenken erfolgt. Vor wenigen  Wochen    war    zu    lesen,    dass    die    SPÖ    über    einen    autofreien    Hauptplatz    nachdenkt.    Nun hat auch die FPÖ bei der letzten Gemeinderatssitzung den Antrag eines Fahrverbotes am Hauptplatz an Sonn und Feiertagen eingebracht.

Wir freuen uns über das Umdenken bei SPÖ und FPÖ. Da der FPÖ-Antrag in die richtige Richtung ging, haben wir ihn gerne unterstützt. SPÖ und ÖVP haben gegen den Antrag gestimmt, allerdings wurde festgelegt, dass nun in einem Ausschuss über den autofreien   Hauptplatz beraten wird. Die KPÖ ist dafür eingetreten, rasch eine Entscheidung zu treffen. Denn jetzt ist die schöne Sommerzeit, in der  viele gerne    ungestört vom Verkehr    am    Hauptplatz    wären. Einige    Wirtschaftstreibende    fürchten    um    ihre    Umsätze    und    haben    Bedenken    gegen    den    autofreien    Hauptplatz.    Nach    den    langen    Umbauarbeiten,    die        sicherlich    eine    schwere    wirtschaftlich    Belastung    waren,    sind diese Sorgen nachvollziehbar. Allerdings zeigt die    Praxis    an    vielen    Orten,    dass    autofreie    Zonen    auch    Chancen    für    eine    Belebung    bringen.

15. Juli 2019